EnBW will Vorstand verkleinern


16.10.2013, Vertriebsvorstand Dirk Mausbeck scheidet nach Vertragsablauf aus / Vorstandsvorsitzender übernimmt danach Führung der Vertriebs- und Marketingaufgaben

Karlsruhe. Vor dem Hintergrund anhaltender wirtschaftlicher Herausforderungen der Energiebranche und im Zuge der organisatorischen Neuaufstellung des Unternehmens haben sich Aufsichtsrat und Vorstand der EnBW Energie Baden-Württemberg AG darauf verständigt, in der aktuell schwierigen Phase des Unternehmens den Vorstand bis auf weiteres von bisher fünf auf vier Ressorts zu verkleinern.

Nach Umsetzung der geplanten Verschmelzung von fünf Kerngesellschaften auf die EnBW AG und der damit verbundenen Vereinfachung der Strukturen und Prozesse ist vorgesehen, den Bereich Vertrieb, Marketing, Handel und Verteilnetze nicht mehr als eigenständiges Vorstandsressort zu führen. Dies ist ein weiterer Schritt zur Straffung der Organisation des Unternehmens.

In der Folge sind der Aufsichtsrat und EnBW-Vorstandsmitglied Dirk Mausbeck, derzeit verantwortlich für Vertrieb, Marketing, Handel und Verteilnetze, übereingekommen, dass Dirk Mausbeck mit Ablauf seiner bis 30. September 2014 laufenden Bestellung aus dem Unternehmen ausscheiden wird. Die Kernaufgaben des Vertriebs und des Marketings werden danach im Ressort des Vorstandsvorsitzenden Frank Mastiaux geführt, die Beschlüsse zur Zuordnung von Handel und Verteilnetzen werden zu gegebener Zeit getroffen.

Claus Dieter Hoffmann, Aufsichtsratsvorsitzender der EnBW: „Wir wissen die Fähigkeiten und Leistungen von Herrn Mausbeck sehr zu schätzen. Deshalb danke ich ihm insbesondere für die Bereitschaft, den Weg der Reorganisation mit zu gehen und die Veränderungen im Vorstand zu unterstützen sowie die Überleitung der Aufgaben seines Ressorts zu gegebener Zeit vorzunehmen.“

Frank Mastiaux, Vorstandsvorsitzender der EnBW: „Das EnBW-Vorstandsteam hat die Neuausrichtung des Unternehmens in den letzten Monaten erfolgreich vorangetrieben. Wir werden diesen Kurs auch in den kommenden Monaten gemeinsam fortsetzen – als Team und auch auf oberster Führungsebene mit verantwortungsbewusster Konsequenz.“

Dirk Mausbeck: „Ich werde bis zu meinem Ausscheiden meine Aufgaben als Vorstand professionell und mit vollem Engagement für das Unternehmen EnBW, seine Aktionäre und seine Mitarbeiter wahrnehmen. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.“


Medienkontakt:

EnBW Energie Baden-Württemberg AG Durlacher Allee 93 76131 Karlsruhe Deutschland Tel: +49 0721 63 00

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung EnBW will Vorstand verkleinern


Über EnBW Energie Baden-Württemberg AG:
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist mit rund sechs Millionen Kunden das drittgrößte deutsche Energieversorgungsunternehmen. Mit über 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die EnBW 2007 einen Jahresumsatz von über 14 Milliarden Euro erzielt. Unsere Kernaktivitäten konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen.

Traditionell sind wir fest in Baden-Württemberg verwurzelt. Darüber hinaus sind wir in ganz Deutschland sowie in weiteren Märkten Mittel und Osteuropas aktiv. Wir wollen uns auch in Zukunft auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren und unsere Kunden sicher und kompetent mit Energie und energienahen Dienstleistungen versorgen.

Wir betreiben konventionelle Kraftwerke und Kernkraftwerke. Aber nicht nur. Die Wasserkraftnutzung hat bei uns eine lange Tradition. Bei den anderen erneuerbaren Energieträgern wie Wind, Erdwärme und Biomasse besteht noch Entwicklungspotenzial. Wir sehen sie als Chancen für wirtschaftliches Wachstum und für die Umwelt und wir werden unsere Chancen nutzen. Eine wichtige Rolle werden in der Zukunft das Gasgeschäft sowie die dezentrale Erzeugung und die Wärmeerzeugung spielen. In allen genannten Bereichen wird sich die EnBW stärker aufstellen. Wir haben den Anspruch, in allem, was wir anpacken, eine wegbereitende und führende Rolle einzunehmen.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

75. Jubiläum Vereinigung Pharmafirmen in der Schweiz VIPS
Eidgenössisches Departement des Innern EDI, 16.05.2025

SRG und Verlegerverband einigen sich auf gemeinsame Massnahmen für einen starken Medienplatz Schweiz
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 16.05.2025

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung