Österreichische Post AG: Closing der Übernahme von 25%-Anteil an Aras Kargo, Türkei


31.07.2013, Am 30. Juli erfolgte das Closing zur Übernahme eines 25%-Anteils am türkischen Paketdienstleister Aras Kargo.

Nach der kartellrechtlichen Genehmigung erfolgte am 30. Juli nun das Closing zur Übernahme eines 25%-Anteils am türkischen Paketdienstleister Aras Kargo durch die Österreichische Post AG. 20% wurden von der börsennotierten türkischen Gesellschaft Is Private Equity übernommen, weitere 5% von der Familie Aras, die auch weiterhin eine Mehrheitsbeteiligung von 75% hält.

Der Kaufpreis belief sich auf insgesamt 125 Mio TRY (etwa 49 Mio EUR). Die Österreichische Post verfügt zudem über eine Call-Option in 2016 und hat darin das Recht, auf Basis des Unternehmensergebnisses 2015/2016, weitere 50% der Unternehmensanteile von der Familie Aras zu erwerben. Aras Kargo ist mit einem Jahresumsatz 2012 von rund 250 Mio EUR sowie ca. 46 Mio Paketen und 32 Mio Dokumenten pro Jahr einer der führenden türkischen Paketdienstleister. Das Unternehmen ist seit über 30 Jahren im Paketgeschäft tätig und hat einen Marktanteil von mehr als 25%. Das Unternehmen verfügt mit ca. 800 Shops, 28 Verteilzentren und 2.600 Zustellfahrzeugen über ein flächendeckendes Netzwerk in der Türkei und beschäftigt rund 5.400 angestellte Mitarbeiter.


Medienkontakt:


Mag. Ingeborg Gratzer Leitung Presse & Interne Kommunikation Tel.: +43 057767 24730 ingeborg.gratzer@post.at

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Österreichische Post AG: Closing der Übernahme von 25%-Anteil an Aras Kargo, Türkei


Über Österreichische Post AG:
Die Österreichische Post ist Österreichs führender Dienstleister in der Postbeförderung. Sie wurde am 3. März 1999 rechtlich verselbständigt. Zu den Hauptgeschäftsbereichen der Österreichischen Post AG zählen die Erbringung von Leistungen des Post- und Paketdienstes, sowie die Abwicklung von Finanzgeschäften in Kooperation mit dem langjährigen Partner BAWAG P.S.K.. Der Bereich Postautodienst wurde rückwirkend mit 1.1.2000 abgespalten.

Im Zuge einer marktadäquaten Segmentierung wurden die bestehenden Geschäftsfelder Brief, Filialnetz, Infomail, Kurier.Express.Paket (KEP) und Medienpost in die Divisionen Brief, Paket & Logistik und Filialnetz zusammengefasst.


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