Bank für Tirol und Vorarlberg AG : Trotz schwieriger Rahmenbedingungen neuerliches Wachstum erreicht


Bank für Tirol und Vorarlberg

10.02.2012, Durch qualitatives Wachstum in einem herausfordernden Umfeld erzielte die Bank für Tirol und Vorarlberg AG im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 ein solides Ergebnis: Gemäss vorläufigen Zahlen erhöhte sich der Jahresüberschuss nach Steuern von 49,2 Mio. Euro um 8,9 % auf 53,5 Mio. Euro. Die Bilanzsumme vergrösserte sich von 8,9 Mrd. Euro um 3,9 % auf 9,2 Mrd. Euro. Damit wurde erstmals in der Geschichte der Bank zum Jahres-Ultimo die Marke von 9 Mrd. Euro überschritten.


Die betreuten Kundengelder stiegen in der Berichtsperiode von 10,7 Mrd. Euro um 2,6 % auf 11,0 Mrd. Euro, bei den Primärmitteln legte die BTV von 6,2 Mrd. Euro um 7,5 % auf 6,6 Mrd. Euro zu. Das Finanzierungsvolumen an Kunden nach Risikovorsorgen erhöhte sich gemäss vorläufigen Zahlen von 5,8 Mrd. Euro um 4,4 % auf 6,0 Mrd. Euro. "Eine Kreditklemme gibt es bei uns nicht, die BTV ist kerngesund und hochliquide", bekräftigt Peter Gaugg, Vorstandssprecher der BTV. Die Bank betreut insgesamt über 120.000 Privat- und Firmenkunden in Österreich, Deutschland, Italien und in der Schweiz.

Die Eigenmittel der BTV verzeichneten nach vorläufigen Zahlen einen Zuwachs um 13,6 % von 853,2 Mio. Euro auf 969,5 Mio. Euro. Damit übererfüllt die BTV die künftigen Kapitalerfordernisse gemäss Basel III-Vorgaben schon jetzt.

Die endgültigen Ergebnisse der BTV für das Geschäftsjahr 2011 werden Anfang April veröffentlicht. Die vorliegenden vorläufigen Zahlen sind vom Abschlussprüfer noch nicht geprüft bzw. testiert und können daher bis zu deren Feststellung durch den Aufsichtsrat noch Änderungen unterliegen.


Medienkontakt:


Bank für Tirol und Vorarlberg AG Stadtforum 1 6020 Innsbruck Tel. 043 5 05 333 Fax 043 5 05 333 1408 btv@btv.at

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Bank für Tirol und Vorarlberg AG : Trotz schwieriger Rahmenbedingungen neuerliches Wachstum erreicht


Über Bank für Tirol und Vorarlberg:
Die Einführung der BTV VIER LÄNDER BANK ist ein historischer Schritt in der Geschichte der BTV. Im Verlauf des vergangenen Jahrzehnts hat sich die Bank für Tirol und Vorarlberg zu einem über die Grenzen hinaus agierenden Bankhaus in vier Ländern entwickelt. Die Expansionsmärkte Schweiz, Deutschland und Italien haben derart an Bedeutung gewonnen, dass dies als Teil der visuellen Identität des Unternehmens nach aussen getragen werden soll, und zwar in Form eines neuen Markenauftritts, eines neuen Logos - der BTV VIER LÄNDER BANK.

„Nahe am Kunden zu sein“ - dies war von Anbeginn und ist nach wie vor ein zentraler Erfolgsfaktor für die BTV. Die BTV hat 1989 erstmals ihre Fühler über die Bundesländergrenzen Tirols und Vorarlbergs hinausgestreckt und ist in Wien sesshaft geworden. In weiterer Folge hat sich die BTV im norditalienischen Raum mit Beratungsbüros niedergelassen. Seit 2004 ist die BTV in Staad in der Schweiz vertreten und auch der deutsche Raum ist nicht weit: die BTV ist in Augsburg, Memmingen, München, Ravensburg/Weingarten und Stuttgart tätig.

Dass die BTV ausgerechnet in diesen Ländern vertreten ist, liegt daran, dass dies die wichtigsten Exportmärkte unserer österreichischen Kunden sind. Wir haben unsere heimischen Kunden sozusagen in diese Märkte begleitet. Ausserdem führt die günstige geographische Lage Tirols zwischen dem süddeutschen und norditalienischen Raum zu einem hohen Anteil an ausländischen Privatkunden, die seit Jahrzehnten die Qualität des österreichischen Bankwesens und die Leistungen der BTV besonders schätzen.

Das Besondere an der BTV VIER LÄNDER BANK ist, dass wir die nötige Grösse haben, um unsere Kunden in vier Ländern bestens bedienen zu können – dies umfasst auch banknahe Leistungen wie Leasing und Versicherungen . Wir sind dabei aber auch immer noch so regional, um kurze Wege und Entscheidungen zu bieten. Mit der BTV VIER LÄNDER BANK geben wir ein Bekenntnis ab, dass unser Engagement in diesen Ländern langfristig und nachhaltig ist. Wir sehen die vier Länder als fixen Bestandteil unserer künftigen Strategien und damit unseres Erfolgs.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Nidwaldner Eigenheime sind weiterhin sehr gefragt
Nidwaldner Kantonalbank, 08.05.2024

Career Day 2024: Wo sich Unternehmen und die Fachkräfte von morgen vernetzen
Berner Fachhochschule BFH, 08.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung