Schlumberger: Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis


Schlumberger Aktiengesellschaft

10.02.2012, Der börsenotierte Sekt- und Spirituosenhersteller Schlumberger setzt den Wachstumskurs der letzten Jahre bei Umsatz und Ergebnis fort. Zum dritten Quartal meldet Schlumberger dank eines sehr zufriedenstellenden Saisongeschäfts zum Jahresende ein leichtes Umsatzplus von 0,3% und ein Ergebniswachstum von 9,5%. Die Basis dafür legen die erfreulichen Entwicklungen im Sektgeschäft mit den heimischen Marken Schlumberger, Hochriegl und Goldeck der Veltliner Sekt, sowie die Zahlen bei Gruppen- und Vertriebsmarken. Als Botschafter Österreichs wächst Schlumberger auch im Export konstant.


Herkunft, Qualität und Vielfalt zeigen Erfolg


Der konsolidierte Umsatz der ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres beläuft sich auf EUR 187,3 Mio. (+0,3 Prozent zur Vergleichsperiode 10/11). Das Ergebnis von EUR 2,25 Mio. liegt um rund 9,5 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. Nach dem erfolgreichen Verlauf des für die Branche besonders wichtigen Weihnachtsgeschäfts hält der Vorstand, trotz des schwierigen Marktumfeldes im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, an den Zielen einer Wachstumsplanung für das Geschäftsjahr 2011/12 fest. „Ich freue mich, dass unsere Anstrengungen für Qualität aus Österreich so positiv honoriert werden. Unsere Kernmärkte Sekt und Spirituosen wachsen. Mit der Konzentration auf die Kernkompetenzen und dem weiteren Ausbau des Exportgeschäfts als ´Botschafter Österreichs´ werden wir als Wertschöpfungsgarant für unsere Partner und Anleger auch in Zukunft diesen positiven Trend fortsetzen." ist Schlumberger Vorstandvorsitzender Eduard Kranebitter überzeugt. „Die laufende Faschingszeit und die Ballsaison versprechen für das Gesamtjahr positive Aussichten."

Botschafter Österreichs


Ein strategischer Fokus für das künftige Wachstum des Unternehmens liegt als „Botschafter Österreichs" im Export. Das Exportgeschäft entwickelt sich weiterhin hervorragend. Nach notwendigen Preisanpassungen und stabilen Absätzen verzeichnet Schlumberger eine Steigerung um 9% gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres. Die Marke Schlumberger wächst weiterhin stark in der Schweiz, in den Niederlanden und im Duty Free/Travel Value Geschäft. Neben dem grössten Sektmarkt Deutschland werden zukünftig auch in den östlichen Nachbarländern verstärkt Exportschwerpunkte gesetzt.

Schlumberger Aktienentwicklung


Die Schlumberger Stammaktien haben sich wieder positiv entwickelt. Zum Ultimo des Jahres 2011 stand die Stammaktie bei EUR 21,99 (+7,3 Prozent Vgl. zum Ultimo 2010, EUR 20,50). Die Vorzugsaktie notierte zum Ultimo 2011 bei EUR 15,52 (-21 Prozent Vgl. zum VJ EUR 19,69). Die Dividendenrendite basierend auf der Ausschüttung im September 2011 ist mit dem aktuellen Börsenkurs mit 3,3 (Stamm) bzw. 4,7 Prozent (Vorzug) unverändert attraktiv.


Medienkontakt:


Schlumberger Aktiengesellschaft Heiligenstädter Strasse 43 1190 Wien Pressesprecher Mag. Benedikt Zacherl Tel. 043 664 826 25 96 benedikt.zacherl@schlumberger.a

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Schlumberger: Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis


Über Schlumberger Aktiengesellschaft:
Schlumberger ist Österreichs traditionsreichste Wein- und Sektkellerei. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Premium-Sekt und Premium- Spirituosen. Robert Alwin Schlumberger gründete das Unternehmen 1842 und stellte damals als erster in Österreich Sekt nach der französischen Champagner-Methode her. 1973 erwarb die österreichische Underberg Gesellschaft mit Sitz in Wien Auhof die Schlumberger Wein und Sektkellerei und brachte die Gesellschaft 1986 an die Börse.

Das Geschäft unterteilt sich heute in die Bereiche Schaumwein, Spirituosen und Weine. In der Schaumweinproduktion werden für die Marken des Hauses Schlumberger seit jeher ausschliesslich österreichische Premium-Trauben verarbeitet. 2009 wurde die Marke Hochriegl übernommen. Damit bündelt sich bei Schlumberger umfangreiches, österreichisches Sekt Know-how.

Neben höchster Qualität setzt sich das Unternehmen die höchste Bekömmlichkeit seiner Sektmarken zum Ziel. Mit Rossbacher gehört darüber hinaus ein österreichischer Kräuterlikör-Spezialist und mit Gurktaler Alpenkräuter Österreichs grösste Spirituosenmarke zum Unternehmen. Schlumberger beschäftigt durchschnittlich rund 221 Mitarbeiter einschliesslich seiner Töchter in Österreich, Deutschland und den Niederlanden.

Nächster Artikel

 BWT - vorläufige Ergebnisse 2011


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung