Verkehrsergebnis der AUA für November: Anstieg der Passagierzahlen bestätigt neue Marktstrategie


Austrian Airlines AG

09.12.2010, Austrian Airlines haben im November 2010 knapp 800.000 Passagiere (exakt: 798.100) befördert. Damit haben Austrian Airlines im November um 6,8 Prozent mehr Passagiere befördert als im Vorjahr. Die Auslastung der Flüge ist um 0,4 Prozentpunkte auf 73,1 Prozent gestiegen. Austrian Airlines haben das Angebot gemessen an den Angebotenen Sitzkilometern (ASK) leicht um 0,1 Prozent reduziert, um den Kapazitäts-Auflagen der EU zu entsprechen. Die Nachfrage ist gemessen in Passagierkilometern (RPK) um 0,4 Prozent gestiegen.


Im Zeitraum Jänner bis November 2010 lag die Passagierzahl mit 10,2 Millionen um 9,9 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Auslastung stieg um 3 Prozentpunkte auf 77,2 Prozent. Die ASK stiegen leicht um 0,1 Prozent. Die RPK stiegen um 4,2 Prozent.

Europa


Im November sind rund 657.200 Passagiere innerhalb Europas mit Austrian Airlines geflogen. Gegenüber dem Vorjahresmonat sind damit um 10,9 Prozent mehr Passagiere mit uns geflogen. Die Auslastung stieg um 7,3 Prozentpunkte auf 71,1 Prozent. Die ASK sanken leicht um 0,5 Prozent. Die RPK stiegen um 10,9 Prozent.

Im Zeitraum Jänner bis November 2010 haben Austrian Airlines in Europa rund 7,9 Millionen Passagiere befördert. Damit liegen Austrian Airlines 15,9 Prozent über dem Vorjahr. Die Auslastung stieg um 4,3 Prozentpunkte auf 72,1 Prozent. Die ASK stiegen um 8 Prozent, die RPK um 14,9 Prozent.

Interkontinental


Im November sank die Zahl der Passagiere im Segment Interkontinental um 2,1 Prozent auf 125.900. Die ASK stiegen um 4,6 Prozent, die Auslastung ging um 5,5 Prozentpunkte auf 74,3 Prozent zurück. Die RPK sanken um 2,6 Prozent.

Im Zeitraum Jänner bis November 2010 haben Austrian Airlines 1.555.600 Passagiere befördert, das entspricht einer Steigerung um 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Auslastung verbesserte sich um 3,3 Prozentpunkte auf 81,1 Prozent. Austrian Airlines haben die ASK um 0,9 Prozent reduziert. Die RPK stiegen um 3,2 Prozent.

Charter


Mit ihrer neuen Marktstrategie setzen Austrian Airlines die vorhandenen Kapazitäten verstärkt im Liniengeschäft ein. Dies führt im Jahr 2010 zu einer geplanten Reduktion des Chartergeschäfts. Im November haben Austrian Airlines im Chartergeschäft 15.000 Passagiere befördert und lagen damit um 43,2 Prozent unter dem Vorjahresmonat. Die Auslastung stieg um 0,8 Prozentpunkte auf 80,3 Prozent. Austrian Airlines haben die ASK um 43,8 Prozent reduziert. Die RPK sanken um 43,2 Prozent.

Im Zeitraum Jänner bis November 2010 haben Austrian Airlines im Chartergeschäft 715.000 Passagiere befördert. Das waren 24,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Auslastung sank um 0,5 Prozentpunkte auf 80,8 Prozent. Austrian Airlines haben die ASK um 25,3 Prozent gesenkt. Die RPK gingen um 25,8 Prozent zurück. Austrian Airlines

Austrian Airlines sind Österreichs grösste Fluggesellschaft und bieten ein weltweites Streckennetz von rund 130 Destinationen. In Zentral- und Osteuropa ist das Streckennetz besonders dicht: Mit 44 Destinationen sind Austrian Airlines Marktführer in dieser Region. Der Heimatflughafen Wien ist durch seine günstige geografische Lage im Herzen Europas eine ideale Drehscheibe zwischen Ost und West. Austrian Airlines sind Teil des Lufthansa Konzerns, dem grössten Airline Verbund Europas sowie Mitglied der Star Alliance, dem ersten weltumspannenden Verbund internationaler Fluggesellschaften.


Medienkontakt:


Austrian Airlines AG Office Park 2 Postfach 100 A-1300 Flughafen-Wien T.: +43 5 1766 1000

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Verkehrsergebnis der AUA für November: Anstieg der Passagierzahlen bestätigt neue Marktstrategie


Über Austrian Airlines AG:
Austrian Airlines bieten ein breites und attraktives Leistungsportfolio im Linien-, Cargo- und Charterbereich. Höchste Qualität und Pünktlichkeit, ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis, ein dichtes Netz an Verbindungen über den zentralen Hub Wien, individuelle Auswahlmöglichkeiten sowie der bewährte österreichische Touch sind nur einige der Merkmale, mit denen sich die Gruppe erfolgreich vom Mitbewerb abhebt.

Hauptmärkte der Austrian Airlines sind im Sinn ihrer „Focus East“-Strategie der europäische Zentral- und Osteuropaverkehr sowie Verbindungen in den Mittleren Osten. Abgerundet wird das Angebot durch Langstreckenflüge nach Nordamerika und Fernost.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung