Anstieg der Passagierzahlen bestätigt neue Marktstrategie


Austrian Airlines AG

11.10.2010, Austrian Airlines haben im September 2010 erneut ein deutliches Plus bei den Passagierzahlen erzielt. Das Wachstum ist vor allem im Linienverkehr – also in den Segmenten Europa und Interkontinental – mit einem Plus von 16,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr besonders ausgeprägt. Das bestätigt die neue Marktstrategie mit ihrem Focus auf den Linienverkehr, die Austrian Airlines zum 2. Quartal 2010 eingeführt haben


Austrian Airlines haben im September 2010 insgesamt rund 1,1 Millionen Passagiere befördert. Damit haben Austrian Airlines im September um 11,2 Prozent mehr Passagiere befördert als im Vorjahr. Die Auslastung der Flüge ist um 3 Prozentpunkte auf 81 Prozent gestiegen. Das Angebot gemessen an den Angebotenen Sitzkilometern (ASK) stieg um 0,2 Prozent. Die Nachfrage ist gemessen in Passagierkilometern (RPK) um 4,2 Prozent gestiegen. Die Austrian-Vorstände Peter Malanik und Andreas Bierwirth: „Unsere neue Marktstrategie mit dem Fokus auf den Linienverkehr greift. Wir werden den eingeschlagenen Weg konsequent fest halten.“

Im dritten Quartal haben Austrian Airlines rund 3,4 Millionen Passagiere befördert. Das sind um 12,3 Prozent mehr Passagiere als im Vorjahresquartal. Die Auslastung (=Passagierfaktor) hat sich um 2,6 Prozentpunkte auf 82,3 Prozent verbessert.

Im Zeitraum Jänner bis September 2010 lag die Passagierzahl mit rund 8,4 Millionen um 10,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Auslastung stieg um 3,3 Prozentpunkte auf 77,2 Prozent. Die ASK sanken um 0,2 Prozent. Die RPK stiegen um 4,4 Prozent.

Europa


Im September sind rund 833.300 Passagiere innerhalb Europas mit Austrian Airlines geflogen. Gegenüber dem Vorjahresmonat sind damit um 19,1 Prozent mehr Passagiere mit uns geflogen. Die Auslastung stieg um 7,9 Prozentpunkte auf 80,5 Prozent. Die ASK stiegen um 6,9 Prozent. Die RPK stiegen um 18,4 Prozent.

Im dritten Quartal haben Austrian Airlines mit etwa 2,5 Millionen Fluggästen um 22,3 Prozent mehr befördert als im Vorjahr. Die Auslastung lag bei 79,2 Prozent und ist somit um 7,1 Prozentpunkte gestiegen. Wir haben die ASK um 10,8 Prozent gesteigert, die RPK sind um 21,6 Prozent gestiegen.

Im Zeitraum Jänner bis September 2010 haben Austrian Airlines in Europa rund 6,4 Millionen Passagiere befördert. Damit liegen Austrian Airlines 16,9 Prozent über dem Vorjahr. Die Auslastung stieg um 3,9 Prozentpunkte auf 71,7 Prozent. Die ASK stiegen um 9,6 Prozent, die RPK um 15,8 Prozent.

Interkontinental


Im September stieg die Zahl der Passagiere im Segment Interkontinental um 3,8 Prozent auf 150.100. Die ASK stiegen um 1,3 Prozent, die Auslastung ging um 0,3 Prozentpunkte auf 81,1 Prozent zurück. Die RPK stiegen um 0,9 Prozent.

Im dritten Quartal haben wir mit 485.800 Passagieren um 4,3 Prozent mehr befördert als im Jahr zuvor. Wir haben das Angebot um 1,3 Prozent erweitert und die Auslastung um 0,3 Prozentpunkte auf 84 Prozent gesteigert.

Im Zeitraum Jänner bis September 2010 haben Austrian Airlines 1.271.200 Passagiere befördert, das entspricht einer Steigerung um 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Auslastung verbesserte sich um 4,8 Prozentpunkte auf 81,6 Prozent. Austrian Airlines haben die ASK um 2,3 Prozent reduziert. Die RPK stiegen um 3,7 Prozent.

Charter


Mit ihrer neuen Marktstrategie setzen Austrian Airlines die vorhandenen Kapazitäten verstärkt im Liniengeschäft ein. Dies führt im Jahr 2010 zu einer geplanten Reduktion des Chartergeschäfts. Im September haben Austrian Airlines im Chartergeschäft 102.500 Passagiere befördert und lagen damit um 22,7 Prozent unter dem Vorjahresmonat. Die Auslastung stieg um 1,8 Prozentpunkte auf 82,8 Prozent. Austrian Airlines haben die ASK um 23,3 Prozent reduziert. Die RPK sanken um 21,6 Prozent.

Im dritten Quartal sank die Passagierzahl um 23,2 Prozent auf 361.900. Die ASK haben wir um 23,5 Prozent gesenkt, die RPK gingen um 23,2 Prozent zurück.

Im Zeitraum Jänner bis September 2010 haben Austrian Airlines im Chartergeschäft 643.800 Passagiere befördert. Das waren 25,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Auslastung sank um 1,8 Prozentpunkte auf 80,2 Prozent. Austrian Airlines haben die ASK um 24,8 Prozent gesenkt. Die RPK gingen um 26,4 Prozent zurück.


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ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Anstieg der Passagierzahlen bestätigt neue Marktstrategie


Über Austrian Airlines AG:
Austrian Airlines bieten ein breites und attraktives Leistungsportfolio im Linien-, Cargo- und Charterbereich. Höchste Qualität und Pünktlichkeit, ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis, ein dichtes Netz an Verbindungen über den zentralen Hub Wien, individuelle Auswahlmöglichkeiten sowie der bewährte österreichische Touch sind nur einige der Merkmale, mit denen sich die Gruppe erfolgreich vom Mitbewerb abhebt.

Hauptmärkte der Austrian Airlines sind im Sinn ihrer „Focus East“-Strategie der europäische Zentral- und Osteuropaverkehr sowie Verbindungen in den Mittleren Osten. Abgerundet wird das Angebot durch Langstreckenflüge nach Nordamerika und Fernost.


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