Euro erholt sich, Anleger nach EZB-Tendern erleichtert


Österreichische Volksbanken AG

05.07.2010, Die Erwartung eines schwächeren US-Wirtschaftswachstums hat den Dollar zum Wochenschluss weiter belastet. Der Euro baute am Freitag seine Kursgewinne gegenüber dem Greenback aus und erreichte mit zeitweilig 1,2613 Dollar den höchsten Stand seit Ende Mai. Damit hat die Gemeinschaftswährung auf Wochensicht knapp vier Prozent an Wert gewonnen.


Zur skeptischeren Sicht der Investoren trugen Händlern zufolge die offiziellen Juni- Daten vom US-Arbeitsmarkt bei. Eine Zinserhöhung durch die US-Notenbank scheint damit wieder in weiter Ferne. Im Juni war in den USA die Zahl der Beschäftigten ausserhalb der Landwirtschaft erstmals in diesem Jahr gesunken, doch zugleich fiel die Arbeitslosenquote auf 9,5 Prozent. Schon an den Vortagen waren schwache US- Konjunkturdaten veröffentlicht worden. Der US Arbeitsmarkt ist mit dieser Arbeitslosenquote jedenfalls stark belastet.

Auch die US-Industrieaufträge enttäuschten-sie fielen im Mai deutlich stärker als erwartet um 1,4 Prozent. Einige Händler begründeten den jüngsten Kurssprung des Euro - am Dienstag noch wurden für die Gemeinschaftswährung unter 1,2150 Dollar gezahlt - auch mit Eindeckungskäufen zu Beginn des zweiten Halbjahres. Am Donnerstag hatte die reibungslose Abwicklung des über 400 Milliarden Euro schweren Jahrestenders der Europäischen Zentralbank (EZB) die Investoren beruhigt.

Am Rentenmarkt gingen die Kurse trotz der etwas eingetrübten Aussichten für die US- Wirtschaft auf Talfahrt. Der Bund-Future gab 21 Ticks auf 129,35 Zähler nach, die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg auf 2,582 Prozent. Der Euro hat am Montag im frühen fernöstlichen Handel seine jüngsten Gewinne behauptet. Die Aufmerksamkeit vieler Investoren habe sich weg von den Schuldenproblemen der Euro-Länder hin zu den Sorgen vor einem erneuten Abrutschen der US-Konjunktur in eine Rezession verschoben, sagte ein Händler.

Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,2550 Dollar gehandelt nach 1,2560 Dollar im späten New Yorker Handel vom Freitag. In der vergangenen Woche hatte der Euro zum Dollar 1,5 Prozent an Wert dazu gewonnen. Der Schweizer Franken notierte bei 1,0647 Franken je Dollar und etwa 1,3357 Franken je Euro. Rohstoffe aktuell: Brent 72,29 USD, Gold 1212,45 USD, Indikatoren des Tages: DE Service Index, EZ Service Index, Composite Index, Einzelhandelsumsatz


Medienkontakt:


Österreichische Volksbanken-AG 1090 Wien Kolingasse 19 Tel.: +43 / 0504004-0 Fax: +43 / 0504004-3683 mail@volksbank.com www.volksbank.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Euro erholt sich, Anleger nach EZB-Tendern erleichtert


Über Österreichische Volksbanken AG:
Der Konzern der Österreichischen Volksbanken-AG basiert auf den Werten einer genossenschaftlichen Wirtschaftsform und den Prinzipien des Stakeholder- Geschäftsmodells. Die Eigentümerstruktur ermöglicht zudem eine langfristige Ausrichtung der Ziele. Ein wichtiger strategischer Eckpfeiler ist die nachhaltige Unterstützung des Genossenschaftswesens und des Volksbank-Verbundes. Dabei ist die ÖVAG als Spitzeninstitut des Volksbank-Sektors eine wichtige Stütze der österreichischen Wirtschaft. Sie ist als systemrelevante Bank eingestuft.

Kunden, Partner und Mitarbeiter stehen im Zentrum des Tuns. Der Konzern steht für Vertrauen, Verlässlichkeit, Kompetenz und höchste Qualität. Wir streben täglich danach, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Wir wollen verantwortlich, nachhaltig, unternehmerisch, schnell und flexibel agieren.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung