OENB: Jahreswechsel: Fortsetzung, aber möglicherweise Abschwächung des positiven Wachstumstrends


Österreichische Nationalbank ONB

19.01.2010, Die österreichische Wirtschaft überrascht zum Jahreswechsel mit relativ kräftigen Wachstumsraten. Gemäss den aktuellen Ergebnissen des OeNB-Konjunkturindikators ist für das vierte Quartal 2009 und das erste Quartal 2010 mit einem Wachstum des realen BIP von 0,7% bzw. 0,5% (saison- und arbeitstägig bereinigt, im Vergleich zum Vorquartal) zu rechnen.


Dies bedeutet nach einem Wachstum von 0,5% im dritten Quartal 2009 eine Fortsetzung des positiven Wachstumstrends zu Beginn des Jahres 2010.

"Trotzdem darf nicht übersehen werden, dass das derzeitige Wachstum wesentlich auf temporären Faktoren beruht. Für die folgenden Quartale muss deshalb möglicherweise wieder mit einem tendenziell schwächeren Wachstum gerechnet werden“, so OeNB-Gouverneur Nowotny zu den Risken der aktuellen Konjunkturentwicklung. Gegenüber der letzten Veröffentlichung des Konjunkturindikators vom Oktober 2009 wurde die Wachstumsprognose für das vierte Quartal um 0,3 Prozentpunkte nach oben revidiert.

Für das Gesamtjahr 2009 ergibt sich aufgrund des starken Einbruchs zu Jahresbeginn ein massiver Rückgang der Wirtschaftsleistung um 3,6%.- und Stimmungsindikatoren. Angesichts der noch ausstehenden Bestätigung durch „Hard Facts“ wie Industrieproduktion und Exporte ist das Prognoserisiko überdurchschnittlich groß. Gegenüber der letzten Veröffentlichung des Konjunkturindikators vom Juli 2009 wurde die Wachstumsprognose für das dritte Quartal um 0,7 Prozentpunkte nach oben revidiert.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung OENB: Jahreswechsel: Fortsetzung, aber möglicherweise Abschwächung des positiven Wachstumstrends


Über Österreichische Nationalbank ONB:
Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) ist die Zentralbank der Republik Österreich. Als solche ist sie integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken (ESZB).

Im öffentlichen Interesse gestaltet sie somit sowohl die wirtschaftliche Entwicklung in Österreich als auch im Euro-Währungsgebiet mit. Dabei ist die OeNB unabhängig und weisungsfrei. Ihre Leitwerte sind Stabilität und Sicherheit.

Die Kernaufgaben der OeNB umfassen Bargeld, Geldpolitik, Finanzmarktstabilität, Statistik und Zahlungsverkehr. Zudem fördert die OeNB Wissenschaft und Forschung, engagiert sich in der Vermittlung von Wirtschafts- und Finanzwissen, fördert Kunst und Kultur und bekennt sich zur Vielfalt sowie zur Nachhaltigkeit.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung