PALFINGER trotzte in den ersten drei Quartalen 2009 dem konstant schwachen Umfeld mit Kostenoptimierung
05.11.2009, Die Entwicklung der PALFINGER Gruppe war in den ersten drei Quartalen 2009 von dem äusserst schwachen wirtschaftlichen Umfeld geprägt. Verglichen mit den Rekordergebnissen der Vorjahre verzeichnete das Unternehmen dementsprechend enorme Rückgänge bei Umsatz und Ergebnis.
er Umsatz lag in den ersten drei Quartalen 2009 mit 387,9 Mio EUR um 36,1 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres von 607,2 Mio EUR. Die im 2. Halbjahr 2008 konsolidierten Unternehmensgruppen WUMAG ELEVANT und Omaha Standard trugen mit knapp 55 Mio EUR zum Erreichen dieses Umsatzes bei. Trotz des Umsatzeinbruchs konnte auf Basis der implementierten Kosteneinsparungsmaßnahmen ein positives EBITDA von 9,8 Mio EUR (1–9 2008: 90,3 Mio EUR) erzielt werden. Das EBIT für die ersten drei Quartale 2009 ist jedoch mit – 6,3 Mio EUR negativ.
Die quartalsweise Entwicklung zeigt deutlich, dass PALFINGER im Jahresverlauf trotz weiterem Umsatzrückgang die Kosten optimieren konnte. Während der Umsatz im 3. Quartal 2009 unter anderem durch den Betriebsurlaub im August neuerlich sank, konnten das EBITDA und das EBIT kontinuierlich verbessert werden. Insbesondere im Branchenvergleich zeigt diese erfreuliche Entwicklung die Stärke der PALFINGER Gruppe.
Als Frühzykliker spürt PALFINGER positive wie negative konjunkturelle Schwankungen bereits in einem sehr frühen Stadium. Die Bodenbildung, die sich im 1. Halbjahr 2009 in den relevanten Märkten abzeichnete, bestätigte sich in den vergangenen Monaten; die Nachfrage stabilisierte sich auf dem niedrigen Niveau. Neue Impulse erwartet das Management durch die weltweit angekündigten bzw. beschlossenen Infrastrukturprojekte.
Die zunehmend greifenden kostenseitigen Maßnahmen sollten dazu führen, dass sich die schrittweise Verbesserung der Ergebnisse auch im 4. Quartal 2009 fortsetzt. Für das Jahr 2010 können aufgrund der aktuell geringen Visibilität noch keine verlässlichen Prognosen gegeben werden. Das Management geht jedoch auf Basis der derzeitigen Einschätzung von einer Verbesserung der Umsatz- und Ertragssituation aus.
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Über Palfinger AG:
Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz im österreichischen Salzburg verfügt der Konzern über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Diversifikation der Produkte und Dienstleistungen bilden die strategischen Säulen der Unternehmensstrategie. Dieser Strategie folgend, steht PALFINGER heute für innovative Hebe- Lade- und Handlinglösungen an den Schnittstellen der Transportkette. Oberstes Bekenntnis ist es, Kunden weltweit erfolgreicher zu machen.
Das Stammprodukt ist der LKW-Knickarmkran. In diesem Segment ist das Unternehmen mit knapp 150 Modellen und einem Marktanteil von über 30 Prozent Weltmarktführer. Auch bei Containerwechselsystemen (PALIFT und GUIMA) ist PALFINGER weltweit grösster Hersteller. Produkte wie der CRAYLER Mitnahmestapler, die Ladebordwände RATCLIFF und MBB, oder die LKW-montierte Hubarbeitsbühne BISON erweitern seit Jahren kontinuierlich das Produktportfolio. Zudem entwickelt das Unternehmen innovative Lösungen für Eisenbahnanwendungen, Brückeninspektion und den Recyclingbereich. Krane für den Einsatz in Land- und Forstwirtschaft sowie den Off-Road-Bereich runden die Produktpalette ab.
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