PALFINGER trotzte in den ersten drei Quartalen 2009 dem konstant schwachen Umfeld mit Kostenoptimierung


Palfinger AG

05.11.2009, Die Entwicklung der PALFINGER Gruppe war in den ersten drei Quartalen 2009 von dem äusserst schwachen wirtschaftlichen Umfeld geprägt. Verglichen mit den Rekordergebnissen der Vorjahre verzeichnete das Unternehmen dementsprechend enorme Rückgänge bei Umsatz und Ergebnis.


Die frühzeitige Reaktion und Anpassung an die geänderten Umfeldbedingungen ermöglichten PALFINGER jedoch im Quartalsverlauf 2009 bei sinkenden Umsätzen eine signifikante Verbesserung der Ergebnisse, die selbst im saisonbedingt schwachen 3. Quartal fortgesetzt werden konnte.

er Umsatz lag in den ersten drei Quartalen 2009 mit 387,9 Mio EUR um 36,1 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres von 607,2 Mio EUR. Die im 2. Halbjahr 2008 konsolidierten Unternehmensgruppen WUMAG ELEVANT und Omaha Standard trugen mit knapp 55 Mio EUR zum Erreichen dieses Umsatzes bei. Trotz des Umsatzeinbruchs konnte auf Basis der implementierten Kosteneinsparungsmaßnahmen ein positives EBITDA von 9,8 Mio EUR (1–9 2008: 90,3 Mio EUR) erzielt werden. Das EBIT für die ersten drei Quartale 2009 ist jedoch mit – 6,3 Mio EUR negativ.

Die quartalsweise Entwicklung zeigt deutlich, dass PALFINGER im Jahresverlauf trotz weiterem Umsatzrückgang die Kosten optimieren konnte. Während der Umsatz im 3. Quartal 2009 unter anderem durch den Betriebsurlaub im August neuerlich sank, konnten das EBITDA und das EBIT kontinuierlich verbessert werden. Insbesondere im Branchenvergleich zeigt diese erfreuliche Entwicklung die Stärke der PALFINGER Gruppe.

Als Frühzykliker spürt PALFINGER positive wie negative konjunkturelle Schwankungen bereits in einem sehr frühen Stadium. Die Bodenbildung, die sich im 1. Halbjahr 2009 in den relevanten Märkten abzeichnete, bestätigte sich in den vergangenen Monaten; die Nachfrage stabilisierte sich auf dem niedrigen Niveau. Neue Impulse erwartet das Management durch die weltweit angekündigten bzw. beschlossenen Infrastrukturprojekte.

Die zunehmend greifenden kostenseitigen Maßnahmen sollten dazu führen, dass sich die schrittweise Verbesserung der Ergebnisse auch im 4. Quartal 2009 fortsetzt. Für das Jahr 2010 können aufgrund der aktuell geringen Visibilität noch keine verlässlichen Prognosen gegeben werden. Das Management geht jedoch auf Basis der derzeitigen Einschätzung von einer Verbesserung der Umsatz- und Ertragssituation aus.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung PALFINGER trotzte in den ersten drei Quartalen 2009 dem konstant schwachen Umfeld mit Kostenoptimierung


Über Palfinger AG:
Das 1932 gegründete Unternehmen zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern hydraulischer Hebe-, Lade- und Handlingsysteme.

Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz im österreichischen Salzburg verfügt der Konzern über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Diversifikation der Produkte und Dienstleistungen bilden die strategischen Säulen der Unternehmensstrategie. Dieser Strategie folgend, steht PALFINGER heute für innovative Hebe- Lade- und Handlinglösungen an den Schnittstellen der Transportkette. Oberstes Bekenntnis ist es, Kunden weltweit erfolgreicher zu machen.

Das Stammprodukt ist der LKW-Knickarmkran. In diesem Segment ist das Unternehmen mit knapp 150 Modellen und einem Marktanteil von über 30 Prozent Weltmarktführer. Auch bei Containerwechselsystemen (PALIFT und GUIMA) ist PALFINGER weltweit grösster Hersteller. Produkte wie der CRAYLER Mitnahmestapler, die Ladebordwände RATCLIFF und MBB, oder die LKW-montierte Hubarbeitsbühne BISON erweitern seit Jahren kontinuierlich das Produktportfolio. Zudem entwickelt das Unternehmen innovative Lösungen für Eisenbahnanwendungen, Brückeninspektion und den Recyclingbereich. Krane für den Einsatz in Land- und Forstwirtschaft sowie den Off-Road-Bereich runden die Produktpalette ab.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung