AvW Newsletter Oktober 2009


AvW Invest AG

08.10.2009, Zu Beginn des laufenden Geschäftsjahres haben wir deutlich gemacht, dass 2009 für uns ein Jahr der Konsolidierung sein wird. Nachdem nun drei Quartale vergangen sind, können wir feststellen, dass diese Konsolidierung positiv verläuft und sich viele unserer Beteiligungen überaus erfreulich entwickeln.


So brachte unsere Beteiligung an der GFT einen Kurszuwachs von 108% seit Jahresbeginn; ähnlich stark performten RHI mit plus 74%, S+T mit plus 43%, Euromicron mit plus 34% sowie RealTech mit plus 27%. Zusammen mit den jüngst erworbenen neuen Anteilen bei Unternehmen wie Pironet und SQS zeigt dies ganz klar eines: Nachdem wir unsere ganze Kraft wieder dem Beteiligungsmanagement als unserem Kerngeschäft widmen können, geht es operativ wieder ganz klar aufwärts. Wir steuern damit weiterhin konsequent unser Ziel an, für unsere Anleger wieder Erträge und Wertsteigerungen realisieren zu können.

In Sachen Kündigungsrechte bei den Genussscheinen hat das Oberlandesgericht Graz in einem richtungsweisenden Beschluss eine Entscheidung des LG Klagenfurts bestätigt, in welcher dieses eine Unterbrechung eines Anlegerverfahrens bis zur Entscheidung des OGH über die Zulässigkeit des Ausschlusses des ordentlichen und außerordentlichen Kündigungsrechtes angeordnet hatte. Es ist davon auszugehen, dass das LG Klagenfurt auch in den anderen anhängigen Anlegerverfahren dieser Entscheidung des OLG folgen und die Verfahren ebenfalls unterbrechen wird. AvW wird dementsprechende Anträge stellen. Aus unserer Sicht ist es daher für Anleger vorerst nicht zielführend, juristische Schritte in Sachen Kündigungsrecht zu setzen.

Sollte der OGH trotz der von AvW in ihrer Revision vorgebrachten substantiellen Argumente den Ausschluss des ordentlichen und außerordentlichen Kündigungsrechtes in den Genussscheinbedingungen für unzulässig erachten, bringt dies den Anlegern den massiven Nachteil, dass Nachzahlungen der Kapitalertragsteuer drohen. Denn in diesem Fall würde das Genussscheinkapital nicht mehr – wie bisher– als Eigenkapital der Gesellschaft verbucht werden können, sondern wäre Fremdkapital. Dadurch hätte die Intervention des VKI die konsumentenschutzfeindliche Auswirkung, dass die Genussscheininhaber einen bislang bestehenden wesentlichen Steuervorteil verlieren.

Wir verzeichneten ferner Erfolge vor dem OLG Graz in mehreren Verfahren zum Erlaß einstweiliger Verfügung gegen uns; diese wurden – in Entsprechung unserer Rechtsansicht zuletzt stets abgelehnt und diese Entscheidung in der Instanz bestätigt. Dies ist ein weiterer Beweis, dass die Stimmungsmache einiger Anlegeranwälte gegen uns für diese tatsächlich rechtlich schwer zu argumentieren ist.

In die Zukunft sehen wir mit angemessener Zurückhaltung, aber auch mit aller gebotenen Zuversicht. Die wirtschaftliche Gesamtsituation scheint derzeit bereits wieder auf Erholungskurs zu sein. Wir rechnen dennoch damit, dass erst im Lauf des kommenden Jahres und dann 2011 ein tatsächlicher gesamtwirtschaftlicher Aufschwung einsetzen wird. Dem entsprechend setzen wir unsere operativen Schritte gezielt auf der Basis unserer Beteiligungsstrategie. Diese Schritte werden auch weiterhin nicht spektakulär, sondern nachhaltig sein und somit die langfristig positive Entwicklung unserer Beteiligungen flankieren.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung AvW Newsletter Oktober 2009


Über AvW Invest AG:
Die AvW Invest AG, ein Unternehmen der AvW Gruppe, wurde 1991 von Dr. Wolfgang Auer von Welsbach gegründet. Er leitet den Finanzkonzern als Vorstandsvorsitzender. Das Unternehmen ist in drei Geschäftsfeldern tätig:

- Finanzdienstleistungen - Beteiligungen - Immobilien

Die Finanzdienstleistungen sind das Kerngeschäft der AvW Invest AG. Hier konzentrieren wir uns auf das Derivativgeschäft und die Vermögensverwaltung.

Neben dem Kerngeschäft engagieren wir uns erfolgreich im Beteiligungsbereich mit dem Schwerpunkt auf nationalen und internationalen börsenotierten Small und Mid Caps. Das dritte Standbein der AvW ist der Immobilienbereich. Wir verfügen derzeit über 9 Immobilien, die vor allem dem Substanzaufbau dienen.

Der Firmensitz befindet sich in Krumpendorf am Wörthersee.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung