BTV: Aus eigener Kraft voraus


Bank für Tirol und Vorarlberg

21.08.2009, Die BTV veröffentlichte heute ihren Halbjahresbericht. Sie überrascht mit gestiegenem Gewinn und überdurchschnittlicher Eigenmittelbasis.


Die BTV lässt auch zum Halbjahr 2009 erneut mit einem sehr erfreulichen Ergebnis aufhorchen. So konnte der Konzernüberschuss im Vergleich zur Vorjahresperiode nochmals auf EUR 26,1 Mio. gesteigert werden, bei den Spareinlagen legte das Institut sogar um 20% zu und betreut nun Kundengelder in Höhe von deutlich über EUR 10 Mrd.

Eigenmittelausstattung international gewürdigt


Die solide Kapitalbasis der BTV wurde erneut wesentlich gestärkt: Die Eigenmittel stiegen um EUR 94 Mio. auf EUR 736,2 Mio., womit das gesetzliche Erfordernis um mehr als EUR 270 Mio. übererfüllt wird. Mit einer Kernkapitalquote von nunmehr 8,37% zählt die BTV heute zu den bestkapitalisierten Universalbanken des Euroraumes. Bereits zum Jahresende 2008 hatte die Financial Times in einem internationalen Ranking bei der BTV eine besonders positive Veränderung der Eigenmittel festgestellt und sie um 200 Plätze nach vorne, auf weltweit Rang 583, gereiht. Damit machte die BTV von allen österreichischen Banken den größten Sprung nach vorne — und das ohne Staatshilfe.

Zusätzliche Gelder für heimische Wirtschaft


Die beiden Vorstände Peter Gaugg und Mag. Matthias Moncher sehen neben strikter Ablehnung von Spekulationsgeschäften vor allem die starke Verankerung in der heimischen Wirtschaft als wesentlichsten Erfolgsfaktor: „Die BTV versteht sich immer schon als enger Partner der Wirtschaft. Für den weiteren Ausbau des Filialnetzes werden EUR 15 Mio. vorgezogen.“

Vorschau 2. Halbjahr 2009


Die gesamte Wirtschaft stellt sich auf ein Umfeld mit Umsatzrückgängen ein. Mit einem Anstieg der Kreditrisikokosten ist in den nächsten 1 - 1,5 Jahren zu rechnen. Die BTV bleibt der Regionalbankstrategie treu und damit ihren Kunden ein verantwortungsvoller Partner.



ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung BTV: Aus eigener Kraft voraus


Über Bank für Tirol und Vorarlberg:
Die Einführung der BTV VIER LÄNDER BANK ist ein historischer Schritt in der Geschichte der BTV. Im Verlauf des vergangenen Jahrzehnts hat sich die Bank für Tirol und Vorarlberg zu einem über die Grenzen hinaus agierenden Bankhaus in vier Ländern entwickelt. Die Expansionsmärkte Schweiz, Deutschland und Italien haben derart an Bedeutung gewonnen, dass dies als Teil der visuellen Identität des Unternehmens nach aussen getragen werden soll, und zwar in Form eines neuen Markenauftritts, eines neuen Logos - der BTV VIER LÄNDER BANK.

„Nahe am Kunden zu sein“ - dies war von Anbeginn und ist nach wie vor ein zentraler Erfolgsfaktor für die BTV. Die BTV hat 1989 erstmals ihre Fühler über die Bundesländergrenzen Tirols und Vorarlbergs hinausgestreckt und ist in Wien sesshaft geworden. In weiterer Folge hat sich die BTV im norditalienischen Raum mit Beratungsbüros niedergelassen. Seit 2004 ist die BTV in Staad in der Schweiz vertreten und auch der deutsche Raum ist nicht weit: die BTV ist in Augsburg, Memmingen, München, Ravensburg/Weingarten und Stuttgart tätig.

Dass die BTV ausgerechnet in diesen Ländern vertreten ist, liegt daran, dass dies die wichtigsten Exportmärkte unserer österreichischen Kunden sind. Wir haben unsere heimischen Kunden sozusagen in diese Märkte begleitet. Ausserdem führt die günstige geographische Lage Tirols zwischen dem süddeutschen und norditalienischen Raum zu einem hohen Anteil an ausländischen Privatkunden, die seit Jahrzehnten die Qualität des österreichischen Bankwesens und die Leistungen der BTV besonders schätzen.

Das Besondere an der BTV VIER LÄNDER BANK ist, dass wir die nötige Grösse haben, um unsere Kunden in vier Ländern bestens bedienen zu können – dies umfasst auch banknahe Leistungen wie Leasing und Versicherungen . Wir sind dabei aber auch immer noch so regional, um kurze Wege und Entscheidungen zu bieten. Mit der BTV VIER LÄNDER BANK geben wir ein Bekenntnis ab, dass unser Engagement in diesen Ländern langfristig und nachhaltig ist. Wir sehen die vier Länder als fixen Bestandteil unserer künftigen Strategien und damit unseres Erfolgs.

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