Verkehrsergebnis Jänner bis Mai 2009 der Austrian Airlines Group


Austrian Airlines AG

17.06.2009, Die Verkehrszahlen der Austrian Airlines Group für Mai 2009 sind weiterhin von der internationalen Luftfahrtkrise geprägt: Im Mai wurden 855.200 Passagiere befördert, das sind um -12,9 % weniger als im Jahr zuvor. Der Passagierladefaktor ist um -4,2 Prozentpunkte auf 70,8 % abgesunken.


Dennoch ist es wie schon im Vormonat durch intensive Vermarktungsaktivitäten und der rechtzeitigen gezielten Rücknahme des Produktionsniveaus in der Höhe von -13,9 % gelungen, einen größeren Rückgang des Ladefaktors zu verhindern. Im Detail hat das Unternehmen im Segment der Kurz- und Mittelstrecke sogar eine Steigerung erzielt: Auf den Strecken nach Westeuropa stieg der Ladefaktor um 2,5 Prozentpunkte auf 72,4 % an. Auch die Auslastung im Charterverkehr konnte durch gezielte Steuerungsmaßnahmen stabil gehalten werden.

In den ersten fünf Monaten des heurigen Jahres sind mit insgesamt rund 3,6 Millionen Passagieren um -14,4 % weniger Passagiere befördert worden als im Vorjahr. Auch hier ist die Gesamtauslastung gesunken (-3,4 Prozentpunkte), im Detail jedoch konnte sie auf den Kurz- und Mittelstrecken nach Westeuropa um 1 Prozentpunkt gesteigert werden.

Kurz- und Mittelstreckensegment Im Mai wurden auf der Kurz- und Mittelstrecke 698.000 Passagiere befördert, das sind um - 9,1 % weniger als im Mai des Vorjahres. Die ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) sanken um -7,1 %, während das Linienangebot (ASK) um -4,6 % zurückgenommen wurde. Daraus ergibt sich ein um -1,8 Prozentpunkte leicht abgesunkener Passagierladefaktor von 68,1 %. Auf den Strecken nach Westeuropa sind die ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) um -4,0 % zurückgegangen, der Ladefaktor konnte durch eine deutliche Rücknahme des Angebotes (ASK) um -7,3 % sogar gesteigert werden: Er ist in diesem Segment um 2,5 Prozentpunkte auf 72,4 % angestiegen.

Von Jänner bis Mai wurden etwa 3 Millionen Passagiere auf der Kurz- und Mittelstrecke befördert, das sind um -12,2 % weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Angebot (ASK) wurde um -5,6 % zurückgenommen, während die ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) um -8,4 % sanken. Dies ergibt einen Passagierladefaktor von 64,7 %, das ist ein um -2,0 Prozentpunkte geringerer Wert als im Vorjahr.

Langstreckensegment Die Langstrecke ist aufgrund der geänderten Struktur nur bedingt mit dem Vorjahr zu vergleichen, beispielsweise werden Routen wie etwa Chicago oder auch Mumbai heute nicht mehr angeboten. Mit 78.000 Passagieren flogen im Mai 2009 um -26,1 % weniger Fluggäste als im Jahr zuvor. Das Angebot (ASK) wurde um -17,6 % zurückgenommen, die ausgelasteten Passagierkilometer gingen um -25,1 % zurück. Diese Entwicklung resultiert in einem um - 7,3 Prozentpunkte gesunkenen Ladefaktor von 73,5 %.

Von Jänner bis Mai konnten 361.500 Fluggäste an Bord begrüßt werden, das sind um -23,0 % weniger als im Jahr zuvor. Das Angebot (ASK) wurde um -16,3 % reduziert, die ausgelasteten Passagierkilometer gingen um -21,2 % zurück. Dies resultiert in einem Passagierfaktor von 76,1 %. Der Rückgang des Passagierfaktors beträgt -4,7 Prozentpunkte.

Charter: Gezielt verringertes Angebot, Auslastung stabil Im Chartersegment wurde das Angebot sowohl im Mai als auch kumuliert in den ersten fünf Monaten stark reduziert. Mit dieser planmäßig durchgeführten Angebotsreduktion wurde ein drastischer Einbruch des Ladefaktors, der sich aus der aktuell schwachen Nachfrage ergeben hätte, verhindert. Somit konnte die Auslastung konstant gehalten werden: Im Mai hat der Passagierladefaktor 74,4 % betragen (-0,3 Prozentpunkte), kumuliert von Jänner bis Mai 77,5 % (-0,8 Prozentpunkte).

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Verkehrsergebnis Jänner bis Mai 2009 der Austrian Airlines Group


Über Austrian Airlines AG:
Austrian Airlines bieten ein breites und attraktives Leistungsportfolio im Linien-, Cargo- und Charterbereich. Höchste Qualität und Pünktlichkeit, ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis, ein dichtes Netz an Verbindungen über den zentralen Hub Wien, individuelle Auswahlmöglichkeiten sowie der bewährte österreichische Touch sind nur einige der Merkmale, mit denen sich die Gruppe erfolgreich vom Mitbewerb abhebt.

Hauptmärkte der Austrian Airlines sind im Sinn ihrer „Focus East“-Strategie der europäische Zentral- und Osteuropaverkehr sowie Verbindungen in den Mittleren Osten. Abgerundet wird das Angebot durch Langstreckenflüge nach Nordamerika und Fernost.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Communicating Doors von Alan Ayckbourn mit dem Zurich English-Speaking Theatre
Zurich English-Speaking Theatre, 10.05.2024

Für eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion mit Wiederkäuern
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 10.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung