Austrian Airlines : Neuausrichtung im Verkaufsteam Österreich für noch mehr Kundenorientierung


Austrian Airlines AG

30.03.2009, Austrian Airlines führen ab 1. April eine Reorganisation im Bereich „Verkauf Österreich“ durch. Im Mittelpunkt dieser neuen Organisationsstruktur steht eine intensivere, fokussiertere Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen der einzelnen Zielgruppen. Die Neuorganisation berücksichtigt vor allem die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Kundenstrukturen. Beispielsweise benötigt ein Großkunde, der oft eine eigene Firmenreisestelle hat, eine andere Art der Ansprache und Betreuung als ein Kleinbetrieb, auch ethnische Gruppen haben andere Bedürfnisse als Individualtouristen. Mit der neuen Struktur sollen die einzelnen Kundensegmente erfolgreicher betreut und somit auch der Kundennutzen erhöht werden können.


Die neue Sales Austria Organisation ab April 2009: Unter der Führung von Robert Biegler wird das Verkaufsteam in die drei großen Themenfelder Corporate Sales, Leisure Sales und Business Services gegliedert. Zu den Corporate Sales unter der Leitung von Klaus Meisterl gehört die Betreuung von Key Accounts, das neu ins Leben gerufene Verkaufsteam zur Ansprache von Klein- und Mittelbetrieben (KMU’s) und die Koordination des Verkaufs in den Bundesländern.

Das Leisure Sales Team unter der Verantwortung von Sonja Oswald ist für die Kundensegmente Tour Operators (Reiseveranstalter), Gruppenverkauf, ethnische und themenspezifische Zielgruppen sowie für die optimale Darstellung von Austrian in Buchungsoberflächen von Reisebüros bzw. Online Plattformen verantwortlich.

Der Business Services Bereich unter der Leitung von Martin Pechatschek betreut interne und externe Kunden. Dazu zählt der Agency Support – die erste Anlaufstelle für alle Reisebüros bei Buchungsproblemen, Tarifauskünften etc., das Büro für Non-IATAs und Direktkunden im 1. Bezirk und das Sales Support Team, welches alle nötigen Statistiken für die Verkaufssteuerung zur Verfügung stellt und für die Verwaltung der Firmen- und Agentenverträge verantwortlich zeichnet.

Das Teams Marketing Österreich ist weiterhin für die Kommunikation mit den Reisebüros verantwortlich, betreut den Agent Club, wickelt Marketingkooperationen mit Vertriebspartnern ab und stellt die Schnittstelle zum zentralen Marketing/CPA dar.

„Mit der neuen Ausrichtung des Verkaufsteams können wir den Kundenbedürfnissen gezielter und vor allem dauerhaft entsprechen. Ganz nach dem Motto ‚was Kunden wollen’ gibt es nun zentral gesteuerte Einheiten, die klar abgegrenzt für einen wesentlich größeren Kundennutzen einsetzen, so Robert Biegler, Verkaufsleiter Österreich bei Austrian Airlines. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit dieser geänderten Organisationsform künftiger noch effizienter mit und für unsere Partner und Kunden attraktive Angebote für das jeweilige Segment entwickeln können und den sehr engen und persönlichen Kontakt österreichweit aufrechterhalten werden. Im Interesse unserer Kunden betreiben wir das nach wie vor größte Verkaufsteam in Österreich.“

Leicht adaptierte Öffnungszeiten: Unverändert großes Service Für die Bereiche Gruppenverkauf, Agency Support, Non-IATA Reisebüros gibt es ab 1. April auch neue Öffnungszeiten. Durch interne Optimierungen und auch Kosteneinsparungen wird die Telefonische Verfügbarkeit leicht und unwesentlich eingeschränkt: Die neuen Öffnungszeiten sind im Bereich Gruppenverkauf täglich von 9-17 Uhr; der Agency Support und die Anlaufstelle für Non-IATA Reisebüros stehen täglich von 9-17.30 Uhr zur Verfügung.

Geänderte Verkaufsorganisation auch in den Bundesländern Im Zuge dieser Neuorganisation ändert sich auch die Verkaufsorganisation in den Bundesländern. Die lokalen Ticket- und Check-in Schalter werden zusammengelegt und künftig intern dem Bereich Ground Operations zugeordnet. Ein für das jeweilige Bundesland lokal Verkaufsverantwortlicher repräsentiert die Austrian Airlines Group und betreut ausschließlich Firmen als auch die Reisebüros in Geschäftsreisebereich. Alle anderen Reisebüros und Veranstalter werden vom Leisure Team betreut. Damit ist die Präsenz bei den Kunden in ganz Österreich gewährleistet und der persönliche Kontakt gesichert.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Austrian Airlines : Neuausrichtung im Verkaufsteam Österreich für noch mehr Kundenorientierung


Über Austrian Airlines AG:
Austrian Airlines bieten ein breites und attraktives Leistungsportfolio im Linien-, Cargo- und Charterbereich. Höchste Qualität und Pünktlichkeit, ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis, ein dichtes Netz an Verbindungen über den zentralen Hub Wien, individuelle Auswahlmöglichkeiten sowie der bewährte österreichische Touch sind nur einige der Merkmale, mit denen sich die Gruppe erfolgreich vom Mitbewerb abhebt.

Hauptmärkte der Austrian Airlines sind im Sinn ihrer „Focus East“-Strategie der europäische Zentral- und Osteuropaverkehr sowie Verbindungen in den Mittleren Osten. Abgerundet wird das Angebot durch Langstreckenflüge nach Nordamerika und Fernost.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Für eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion mit Wiederkäuern
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 10.05.2024

Nicht allen Paaren hilft Empathie - Universität Luzern
Schweizerischer Nationalfonds SNF, 10.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung