Verkehrsergebnis der Austrian Airlines Group - Weiterer Passagierrückgang im Februar


16.03.2009, Der negative Trend in der gesamten Luftfahrtbranche setzt sich auch im Februar bei der Austrian Airlines Group fort. Trotz deutlich reduzierter Kapazitäten (-14,2% ASK) und umfassender Marketingmassnahmen konnte der Nachfragerückgang nicht kompensiert werden. Die Auslastung lag bei 69,1% und damit um 3,0 Prozentpunkte unter 2008.

Ingesamt beförderte die Gruppe im Linien- und Charterverkehr im traditionell nachfrageschwachen Februar rd. 603.600 Passagiere und damit um 16,4% weniger als im Vorjahr – bereinigt um den Schalttag im Vorjahr liegt der Rückgang bei rd. 13 % im Vorjahresvergleich. Kumulativ betrug das Passagierminus in den ersten beiden Monaten - 14,8%, die Gesamtauslastung sank um 3,8 Prozentpunkte auf 67,1%.

Kurz- und Mittelstreckensegment Im Februar hatte die Austrian Airlines Group in diesem Segment ein Passagier-Minus von 15,3% gegenüber 2008. Insgesamt wurde das Angebot (ASK) im gesamten Kurz- und Mittelstreckensegment um 7,0% reduziert. Der Ladefaktor auf der Kurz- und Mittelstrecke betrug 61,0% (-3,4 Prozentpunkte unter 2008). Kumulativ lagen die Passagierzahlen um 14,3% unter dem Vorjahr, die Auslastung in diesem Segment sank um 3,7 Prozentpunkte auf 59,2%.

Langstreckensegment Durch ein im Vorjahresvergleich deutlich reduziertes Angebot (-24,9% ASK) im Februar - Streckeneinstellungen nach Chicago und Mumbai, sowie saisonale Ausdünnungen - sanken auch die Passagierzahlen um 28,9%. Die Auslastung konnte somit relativ stabil gehalten werden (77,5%) und lag nur um 1,1 Prozentpunkte unter dem Vorjahr.

In den ersten beiden Monaten ging die Passagierzahl bedingt durch das verringerte Angebot (-18,3% ASK) um 24,0% zurück. Die Gesamtauslastung betrug 74,9%

(-3,4 Prozentpunkte unter Vorjahr)

Charterverkehr In den ersten beiden Monaten wurden um 3,7% mehr Passagiere befördert als 2008, die Auslastung von 76,8% lag um geringfügige 0,4 Prozentpunkte unter dem Vorjahr.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Verkehrsergebnis der Austrian Airlines Group - Weiterer Passagierrückgang im Februar


Über Austrian Airlines AG:
Austrian Airlines bieten ein breites und attraktives Leistungsportfolio im Linien-, Cargo- und Charterbereich. Höchste Qualität und Pünktlichkeit, ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis, ein dichtes Netz an Verbindungen über den zentralen Hub Wien, individuelle Auswahlmöglichkeiten sowie der bewährte österreichische Touch sind nur einige der Merkmale, mit denen sich die Gruppe erfolgreich vom Mitbewerb abhebt.

Hauptmärkte der Austrian Airlines sind im Sinn ihrer „Focus East“-Strategie der europäische Zentral- und Osteuropaverkehr sowie Verbindungen in den Mittleren Osten. Abgerundet wird das Angebot durch Langstreckenflüge nach Nordamerika und Fernost.


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