Telekom Austria TA AG erfolgreich mit dem Kombipaket


A1 Telekom Austria AG

16.01.2009, Wien. Weiterhin schwierige wirtschaftliche Situation im Festnetz – Intensiver Wettbewerb mit der Mobilkommunikation auch bei Breitband - Erstmals seit 12 Jahren Nettozuwachs bei den Anschlüssen im November und Dezember 2008 – Langfristiges Ziel: Kundenwachstum.


Nach wie vor befindet sich das Festnetzgeschäft in Österreich in einer intensiven Wettbewerbssituation mit den Mobilfunkanbietern. Mit Jahresende 2008 wurden bereits 75 % der Telefonminuten über die Mobilfunknetze telefoniert und ca. ein Drittel aller Breitbandanschlüsse in Österreich sind bereits mobile Datenkarten.

Noch immer verliert das Festnetz Anschlüsse, gegenüber 2007 konnte der Trend im Jahr 2008 allerdings gebremst werden. 2008 hat Telekom Austria TA AG 97.600 Festnetzanschlüsse verloren, im Jahr 2007 waren es noch 224.500. Zum Jahresende 2008 konnte der Trend vorübergehend gestoppt und sogar umgekehrt werden. Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Telekom Austria TA AG: „Wir haben im Weihnachtsgeschäft 2008 in den Monaten November und Dezember erstmals seit 12 Jahren den negativen Trend bei den Anschlüssen umgedreht. Das ist ein historischer Etappensieg im Festnetz!“ Im November 2008 brachte das Weihnachtsgeschäft einen leicht positiven Nettozuwachs, und im Dezember 2008 konnten 2.580 Anschlüsse netto gewonnen werden.

Möglich wurde dieser Erfolg mit der konsequenten Vermarktung der innovativen Kombipakete. Insgesamt konnten im Jahr 2008 334.800 Kombipakete verkauft werden. Das Festnetz mit bis zu 3 SIM Karten und ein Breitbandanschluss um EUR 19,90 findet große Zustimmung bei den Kunden. Im Weihnachtsgeschäft wurden allein ca. 100.000 aonKombis abgesetzt. Das darin enthaltene Mobiltelefonie-Angebot nutzten mit Jahresende 2008 199.500 Kunden. Ende Dezember 2007 waren es lediglich 30.500. Damit ist aonMobil das am schnellsten wachsende Mobilfunkangebot in Österreich. Insgesamt weist Telekom Austria mit Ende Dezember 2008 818.900 Breitband Retail- und 66.800 Breitband Wholesale Kunden aus. Das bedeutet einen Anstieg um 153.700 Retail Kunden und einen Rückgang um 18.600 Wholesale Kunden.

Sehr positiv verlief auch die Entwicklung bei den aonTV Kunden. Sie stiegen von 10.930 Ende Dezember 2007 auf 63.800 Ende Dezember 2008. Kunden von Telekom Austria, die sich für die aonSuperKombi inkl. aonTV entschieden, weisen eine hohe Kundenzufriedenheit und eine hohe Bindung an das Unternehmen aus. Ametsreiter: „Mit dem Kombipaket und auch mit aonTV zeigen wir die Leistungsfähigkeit des Festnetzes. Wir werden das Leistungsspektrum rund um den Festnetzanschluss sukzessive erhöhen. Wer heute das Festnetz abmeldet, verpasst die Zukunft.“ Die aonTV Kunden nutzen auch zunehmend die integrierte Videothek. So wurden im Dezember 2008 insgesamt 112.000 Spielfilme, Serien und Dokus abgerufen.

Intensiv unterstützt wurde die Vermarktung aller Produkte von Telekom Austria TA AG durch die neue Markenpositionierung und die neue Werbelinie. Laut European Branding Institut zählt die Marke „Telekom Austria“ seit 2008 zu den zehn wertvollsten Marken in Österreich.

Dr. Hannes Ametsreiter übernahm am 1.1.2009 die Funktion des CEO von Telekom Austria TA AG. „Ich bin überzeugt, dass wir es schaffen das Festnetz langfristig wieder in eine Kundenwachstumsphase zu führen. Neben Wachstum sind vor allem Investitionen in neue Technologien und Effizienz die wesentlichen strategischen Eckpfeiler“, so Ametsreiter zu seinen Zielen.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Telekom Austria TA AG erfolgreich mit dem Kombipaket


Über A1 Telekom Austria AG:
Das Segment Festnetz umfasst Sprachtelefonie und die Geschäftsbereiche Daten- & IT-Lösungen, Internet-Access, Mehrwertdienste und Wholesale. Zusätzlich zu den Aktivitäten in Österreich ist das Festnetz Segment auch in Tschechien, mit Telekom Austria Czech Republic einem führenden Internet Service Provider, vertreten.

2007 erwirtschaftete der Festnetz-Bereich Umsatzerlöse in der Höhe von 2.133,0 Mio. EUR. Zum Segment Festnetz gehören neben Sprachtelefonie, Daten & IT-Lösungen, Internet-Access und Medien, Mehrwertdienste und Wholesale.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung