Voestalpine-Konzern dehnt Arbeitszeitmassnahmen aus


Voestalpine AG

15.01.2009, Die weltweite Konjunktursituation zu Jahresbeginn 2009 stellt sich unverändert schwierig dar, und es sind derzeit auch keine Anzeichen einer Besserung erkennbar.


Die bisher schon an einer Reihe sowohl in– als auch ausländischer Standorte des voestalpine-Konzerns laufenden Personalmaßnahmen wie Reduktion von Leihmitarbeitern, Abbau von Urlauben, Überstunden und Zeitguthaben sowie eine möglichst flexible Handhabung der Arbeitszeitregelungen in den betroffenen Ländern werden daher weiter forciert. Zudem nehmen in Österreich rund 150 Mitarbeiter das Angebot einer geförderten Bildungskarenz an. Innerhalb des Konzerns wird eine Personaldrehscheibe eingerichtet, die Mitarbeiter konzernintern weitervermittelt.

Zur Vermeidung betriebsbedingter Kündigungen, die nur das letzte Mittel zur Bewältigung der Krisensituation sein können, gilt darüber hinaus für rund 10 % der 42.000 Mitarbeiter in den nächsten Monaten Kurzarbeit. Es handelt sich dabei überwiegend um rund 1.500 Beschäftigte an deutschen, holländischen und österreichischen Standorten der Division Automotive einerseits, sowie ein knappes Viertel (rund 2.500 Mitarbeiter) der Belegschaft der Division Stahl andererseits. Gemäß einer zwischen Vorstand und Betriebsrat derzeit in abschliessenden Verhandlungen stehenden Vereinbarung werden die betroffenen Mitarbeiter des Stahlbereiches in den nächsten 3 Monaten bei einer Bezugsverringerung um maximal 10 % im Schnitt um rund 15 % kürzer arbeiten.

voestalpine-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Eder zur Lage: „Die derzeitige Konjunktursituation wird nur mit einschneidenden Maßnahmen zu bewältigen sein und von uns allen eine erhebliche Opferbereitschaft verlangen. Nur so wird es gelingen, unser oberstes Ziel, betriebsbedingte Kündigungen größeren Ausmaßes zu vermeiden, auch zu erreichen.“

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Voestalpine-Konzern dehnt Arbeitszeitmassnahmen aus


Über Voestalpine AG:
Die voestalpine ist ein in seinen Geschäftsbereichen weltweit führender Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten.

Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren qualitativ höchstwertigen Produkt- und Systemlösungen aus Stahl und anderen Metallen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie. Die voestalpine ist darüber hinaus Weltmarktführer bei kompletten Bahninfrastruktursystemen sowie bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung