Verkehrsergebnis Jänner bis Juli 2008 der Austrian Airlines Group


Austrian Airlines AG

19.08.2008, Im Zeitraum von Jänner bis Juli konnte mit insgesamt rund 6,3 Mio. beförderten Fluggästen (Linie und Charter) ein Zuwachs von 1,2% erzielt werden. Die Gesamtauslastung lag mit 74,9% auf Vorjahresniveau. Dem plangemässen Passagierrückgang von 12,0% auf der Langstrecke steht ein starkes Passagierplus von 11,2% in den Focus East Regionen (CEE und Nahost) gegenüber.


Im Juli blieb die Gesamtauslastung der Austrian Airlines Group, trotz eines Rückgangs in der Luftfahrtindustrie, mit einem leichten Plus um 0,3 Prozentpunkte stabil auf 79,6%. Insgesamt wurden im Juli rund 1,1 Mio. Passagiere im Linien- und Chartersegment befördert und damit aufgrund einer Reduktion von Kapazitäten um 3,8% weniger als im Vorjahr. Passagierwachstum konnte mit 0,5% erneut in den Focus East Gebieten erzielt werden. Im Liniensegment verzeichnete die Austrian Airlines Group im Juli einen leichten Passagierrückgang von 1,5%. Die Auslastung blieb mit 77,9% stabil auf Vorjahresniveau.

Focus East Region als Wachstumsmotor im Kurz- und Mittelstreckensegment Von Jänner bis Juli konnte im Kurz- und Mittelstreckensegment ein deutlicher Passagierzuwachs von 4,9% gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden. Die ausgelasteten Passagierkilometer der Liniendienste (RPK) stiegen überproportional um 6,7%, was mit einem Plus von 13,4% zum Großteil der Focus East Region zuzuschreiben ist. Das Linienangebot (ASK) wurde mit Streckenneuaufnahmen wie Baia Mare in Rumänien sowie Sochi und Nizhniy Novgorod in Russland um 5,1% erhöht. Der daraus resultierende verbesserte Passagierladefaktor lag mit 67,5% um 1,0 Prozentpunkte über dem Vorjahr.

Mit rund 753.500 beförderten Fluggästen im Juli erzielte die Austrian Airlines Group ein leichtes Minus von 1,4% gegenüber 2007. Bei einer Angebotsausweitung (ASK) um 1,5%, konnten die ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) dieser Liniendienste um 0,2% gesteigert werden. Der Passagierladefaktor lag in diesem Segment bei 70,3% und damit um 0,9 Prozentpunkte unter dem Vergleichswert aus 2007. In den Focus East Regionen kam es zu einer starken Angebotsausweitung, damit konnte erneut ein Passagierwachstum von 0,5% erzielt werden.

Langstrecke mit stabiler Auslastung Kumuliert wurden von Jänner bis Juli im Langstreckensegment rund 686.200 Linien- Passagiere befördert und damit plangemäß um 12,0% weniger als im Vergleichszeitraum 2007. Bei einer strukturbedingten Angebotsreduktion (ASK) um 16,8% sanken die ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) dieser Liniendienste um 17,1%. Der Passagierladefaktor im Langstreckenbereich konnte dementsprechend mit 81,6% relativ stabil gehalten werden.

Im Juli ging die Passagierzahl aufgrund einzelner wetterbedingter Flugstreichungen gegenüber dem Vorjahr um 1,9% leicht zurück. Das Linienangebot auf der Langstrecke (ASK) lag im Juli um 3,3% unter den Vergleichswerten des Vorjahres, die ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) sanken unterproportional um 2,0%. Die Auslastung konnte daher um 1,1 Prozentpunkte auf 86,1% gesteigert werden.

Chartersegment gut positioniert Von Jänner bis Juli wurden aufgrund von geplanten Kapazitätsanpassungen rund 735.000 Passagiere befördert, der Passagierladefaktor ist im Juli um 3,2 Prozentpunkte im Vergleich zu Juli 2007 deutlich gestiegen. Auch im Zeitraum Jänner bis Juli wurde ein Auslastungsplus von 2,3 Prozentpunkten erreicht.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Verkehrsergebnis Jänner bis Juli 2008 der Austrian Airlines Group


Über Austrian Airlines AG:
Austrian Airlines bieten ein breites und attraktives Leistungsportfolio im Linien-, Cargo- und Charterbereich. Höchste Qualität und Pünktlichkeit, ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis, ein dichtes Netz an Verbindungen über den zentralen Hub Wien, individuelle Auswahlmöglichkeiten sowie der bewährte österreichische Touch sind nur einige der Merkmale, mit denen sich die Gruppe erfolgreich vom Mitbewerb abhebt.

Hauptmärkte der Austrian Airlines sind im Sinn ihrer „Focus East“-Strategie der europäische Zentral- und Osteuropaverkehr sowie Verbindungen in den Mittleren Osten. Abgerundet wird das Angebot durch Langstreckenflüge nach Nordamerika und Fernost.


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