Austrian reduziert im Winter Kapazitäten Richtung USA um 21%


Austrian Airlines AG

11.07.2008, Auch Streckenstreichungen in Europa wegen Luftfahrtkrise notwendig Präsenz in Kernmärkten im Osten davon unberührt


Vor dem Hintergrund der aktuellen Luftfahrtkrise, der hohen Kerosinpreise und der gedämpften Nachfrage evaluiert die Austrian Airlines Group eine Reihe von Massnahmen zur Eigenoptimierung. In einem ersten Schritt wird das Unternehmen in den nächsten Monaten selektive Kapazitätsanpassungen vornehmen. Die Destinationen London City Airport (ab 18. August) und Chicago (ab Winterflugplan) werden gestrichen, weitere gezielte Ausdünnungen in Europa werden im Winter vorgenommen. In Summe wird die Produktion aus heutiger Sicht gegenüber der urspünglichen Planung im kommenden Winter um ca. 5% zurückgenommen, im Jahr 2009 werden drei Flugzeuge weniger eingesetzt. Notwendige Personalanpassungen können durch Fluktuation und Aufnahmestopp ausgesteuert werden. Weitere Massnahmen werden, abhängig von der weiteren Entwicklung der Luftfahrtkrise, implementiert.

Austrian Vorstandsvorsitzender Mag. Alfred Ötsch: „Mit diesem Schritt reagieren wir ganz gezielt auf die angespannte Branchensituation. Auf den Nordatlantikstrecken, die durch den schwachen Dollarkurs und den Konjunktureinbruch besonders unter Druck geraten sind, werden wir im Winter die Kapazitäten um insgesamt 21% reduzieren. Saisonale Frequenzausdünnungen in verschiedenen Märkten Westeuropas ergänzen unser Massnahmenpaket, ohne aber unser attraktives Streckennetz in den Wachstumsmärkten in Zentral- und Osteuropa sowie im Mittleren Osten, das eine wesentliche Stärke und ein Wettbewerbsvorteil ist, zu beeinträchtigen. Auch unser neues Austrian Premium Service startet wie geplant am 15. Juli.“

Langstrecke

Chicago wird mit Beginn des Winterflugplans nicht mehr angeflogen. Das Flugprogramm nach Mumbai wird in der Wintersaison von sieben auf fünf wöchentliche Flüge reduziert. Ab Mitte Jänner 2009 bis zum Ende der Wintersaison werden ausserdem die Flüge nach New York von sechs auf fünf pro Woche und jene nach Washington von sieben auf sechs reduziert. In Summe ergibt sich dadurch eine deutliche Angebotsreduktion von 21% (gemessen in angebotenen Sitzkilometern, ASK). Die freiwerdenden Flugzeugkapazitäten werden im Winter für vorgezogene Technikstandzeiten und Modifikationen genutzt.

Kurz- und Mittelstrecke

Die Flüge nach London-City Airport werden ab 18. August aus dem Programm genommen. Die Nachfrageentwicklung blieb vor allem wegen der Bankenkrise und der zugewiesenen Abflugzeiten (Slots), die nicht optimal auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt werden konnten, hinter den Erwartungen zurück. Das Flugprogramm nach London Heathrow mit bis zu fünf täglichen Flügen bleibt unverändert und bietet für Austrian Passagiere attraktive Verbindungen zwischen Wien und London. Als weitere Massnahme werden in der Wintersaison einzelne Frequenzausdünnungen hauptsächlich in Westeuropa vorgenommen.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Austrian reduziert im Winter Kapazitäten Richtung USA um 21%


Über Austrian Airlines AG:
Austrian Airlines bieten ein breites und attraktives Leistungsportfolio im Linien-, Cargo- und Charterbereich. Höchste Qualität und Pünktlichkeit, ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis, ein dichtes Netz an Verbindungen über den zentralen Hub Wien, individuelle Auswahlmöglichkeiten sowie der bewährte österreichische Touch sind nur einige der Merkmale, mit denen sich die Gruppe erfolgreich vom Mitbewerb abhebt.

Hauptmärkte der Austrian Airlines sind im Sinn ihrer „Focus East“-Strategie der europäische Zentral- und Osteuropaverkehr sowie Verbindungen in den Mittleren Osten. Abgerundet wird das Angebot durch Langstreckenflüge nach Nordamerika und Fernost.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung