Neuer Siemens-Hauptantrieb für Grobblechwalzwerk Galati in Rumänien - Erneuter Auftrag von ArcelorMittal


Siemens Aktiengesellschaft Österreich

27.06.2008, Linz. Die Siemens-Divison Industry Solutions (IS) hat den Auftrag erhalten, einen neuen Hauptantrieb für das Fertiggerüst des Grobblechwalzwerks von ArcelorMittal im rumänischen Galati zu liefern. Durch die Modernisierung des Fertiggerüsts sollen Produktivität und Verfügbarkeit des Walzwerks gesteigert und die Instandhaltungskosten gesenkt werden. Das Projekt mit einem Volumen von mehreren Millionen Euro soll Ende 2010 abgeschlossen sein. Bereits im Herbst 2007 war Siemens VAI von ArcelorMittal beauftragt worden, das Fertiggerüst mit Hydraulikzylindern und der zugehörigen Regelungstechnik auszurüsten sowie die Prozessautomatisierung des Grobblechwalzwerks zu modernisieren.


ArcelorMittal verfügt mit seinem Werk Galati über einen integrierten Eisen- und Stahlerzeugungskomplex mit einer Kapazität von rund fünf Millionen Jahrestonnen. Das Unternehmen produziert qualitativ hochwertiges Grobblech, warmgewalztes, kaltgewalztes und verzinktes Band sowie Röhren. Zwei Drittel der Produktion gehen in den Export.

Auf der Grobblechstraße können jährlich 2,3 Millionen Tonnen Stahl verarbeitet werden. Für die Modernisierung des Fertiggerüsts liefert Siemens einen Zwillings-Hauptantrieb mit Vollpolläufer-Synchronmotoren, der bei 44 Umdrehungen in der Minute eine Nennleistung von insgesamt 13 Megawatt erbringt. Die Speisung erfolgt mithilfe von Direktumrichtern. Für Regelungsaufgaben kommt Simatic TDC zu Einsatz. Energietechnische Einrichtungen wie eine 110-kV-Schaltanlage und Stromrichter-Transformatoren komplettieren den Lieferumfang. Siemens übernimmt auch die Montage und Inbetriebsetzung aller Systeme und Komponenten.

Die Installation der neuen Hauptantriebe ist ein weiterer Schritt bei der Modernisierung des Grobblechwalzwerks Galati. Im Oktober 2007 hatte Siemens VAI den Auftrag erhalten, das Fertiggerüst mit Hydraulikzylindern und einem HAGC (Hydraulic Automatic Gauge Control) Paket auszurüsten, sowie neue Prozessautomatisierung für das gesamte Grobblechwalzwerk zu implementieren. Die Lösung basiert auf der speziell für Grobblechwalzwerke entwickelten Plattform Siroll PM. Die technologischen Kernkomponenten der mechanischen Ausrüstung werden am Siemens VAI-Standort Montbrison, Frankreich, gefertigt. Dieses Projekt beinhaltet auch die Montageüberwachung und Inbetriebnahme sowie die Kundenschulung und soll Ende 2009 abgeschlossen sein.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Neuer Siemens-Hauptantrieb für Grobblechwalzwerk Galati in Rumänien - Erneuter Auftrag von ArcelorMittal


Über Siemens Aktiengesellschaft Österreich:
Siemens steht in Österreich seit 135 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit. Siemens Österreich zählt zu den führenden Technologieunternehmen des Landes. Das Unternehmen ist ein wesentlicher heimischer Innovationsmotor und Wirtschaftsfaktor.

Die Geschäftstätigkeit konzentriert sich auf die Bereiche Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Siemens ist weltweit einer der größten Hersteller energieeffizienter ressourcenschonender Technologien. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von Energieübertragungslösungen und Pionier bei Infrastrukturlösungen, u.a. im Schienenverkehrsbereich mit dem weltweiten Headquarter für Urban Transport in Wien, sowie bei Automatisierungs- und Softwarelösungen für die Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein führender Anbieter bildgebender medizinischer Geräte wie Computertomographen und Magnetresonanztomographen sowie in der Labordiagnostik und klinischer IT.

Insgesamt arbeiten für Siemens in Österreich rund 10.400 Menschen. Der Umsatz von Siemens in Österreich lag im Geschäftsjahr 2013/14 bei rund 3 Milliarden Euro. Mit österreichweit sechs Werken und einer Niederlassung in jedem Bundesland beschäftigt das Unternehmen in diesem Land rund 6.600 weitere lokale Lieferanten und Geschäftspartner. Siemens Österreich nimmt von Wien aus auch die Geschäftsverantwortung für 18 weitere Länder im Raum CEE (Central Eastern Europe) wahr. In einigen Divisionen des Unternehmens geht die Geschäftsverantwortung über diesen Verantwortungsbereich hinaus. Die Zuständigkeiten umfassen hierbei die Schweiz, die Tschechische Republik sowie die Türkei.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung