Flughafen Wien AG: die Piste 11/29 wieder in Normalbetrieb


Flughafen Wien AG

26.05.2008, Bereits am Samstagabend konnte die Piste 11/29 wieder in den Normalbetrieb übergeben werden - 24 Stunden früher als ursprünglich erwartet. Die für die Sicherheit notwendigen Reparaturarbeiten waren zügig vonstatten gegangen.


Die Arbeiten waren auf fünf Tage angesetzt und sollten innerhalb des Zeitraums vom 14. Mai bis zum 6. Juni stattfinden. Nach einem verregneten Start hatte das Wetter perfekt mitgespielt: Es blieb kühl und trocken, der Wind war stabil. Dadurch waren die Asphaltierarbeiten rascher fertig als erwartet und der Flugbetrieb konnte ohne Beeinträchtigung stattfinden.

Ziel war, die Arbeiten möglichst kurz zu halten, um so rasch wie möglich wieder zur normalen Nachtflugregelung zurückkehren zu können. Denn während der Sanierungsarbeiten war ausnahmsweise die Piste 34 (Überflüge aus Süden kommend über Margarethen/Moos) auch nachts in Betrieb. Normalerweise wird diese Pistenrichtung ebenso wie der Anflug über den Westen Wiens zwischen 21:00 Uhr und 7:00 Uhr nicht für Landungen genutzt.

Die geltende Nachtflugregelung wurde im Mediationsverfahren Flughafen Wien mit den Betroffenen verhandelt und ist seit 2004 in Kraft. Die Flughafen Wien AG hält diese und alle anderen Vereinbarungen aus dem Mediationsverfahren selbstverständlich ein.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Flughafen Wien AG: die Piste 11/29 wieder in Normalbetrieb


Über Flughafen Wien AG:
Die Flughafen Wien AG ist eine der wenigen börsenotierten Flughäfen in Europa.

Als Entwickler, Errichter und Komplettbetreiber des Flughafen Wien wird die gesamte damit im Zusammenhang stehende Dienstleistungspalette angeboten.

Begünstigt durch die geografische Lage im Zentrum Europas, positioniert sich der Flughafen Wien als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas.

Der Flughafen Wien ist sich, als einer der grössten Arbeitgeber Ostösterreichs, seiner gesellschaftlichen Verantwortung wohl bewusst. Das renommierte Industriewissenschaftliche Institut (IWI) hat im Auftrag des Österreichischen Luftfahrtverbandes die ökonomische Bedeutung der Luftverkehrswirtschaft für die heimische Volkswirtschaft untersucht und die Studie im Mai 2015 vorgestellt.


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