Passagierzuwachs im ersten Quartal 2008


Austrian Airlines AG

16.04.2008, Das Kurz- und Mittelstreckensegment hat sich mit einem Passagierzuwachs von 7% gegenüber dem Vorjahr im ersten Quartal 2008 überdurchschnittlich gut entwickelt. Die ausgelasteten Passagierkilometer der Liniendienste (RPK) stiegen um 10,4%, das Linienangebot (ASK) wurde um 7,1% erhöht. Der daraus resultierende verbesserte Passagierladefaktor lag mit 64,6% um 1,9 Prozentpunkte über dem Vorjahr.


Im März wurden im Kurz- und Mittelstreckenbereich rund 677.000 Passagiere befördert und damit um 2,1% mehr als im Vergleichszeitraum 2007. Bei einer Angebotsausweitung der Liniendienste (ASK) um 4,2%, konnten die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) überproportional stark um 6,1% gesteigert werden. Der Passagierladefaktor erreichte in diesem Segment 67,8% und lag damit 1,2 Prozentpunkte über dem Vergleichswert aus 2007.

Damit konnte sich die Austrian Airlines Group im derzeit starken Preiswettkampf mit den Billigfluglinien behaupten. Dies ging allerdings im ohnehin saisonal schwachen ersten Quartal zulasten der Durchschnittserträge.

Langstrecke im März mit Auslastungsplus Kumuliert wurden von Jänner bis März im Langstreckensegment rd. 272.000 Linien- Passagiere befördert und damit um 24,1% weniger als im Vergleichszeitraum 2007. Bei einer strukturbedingten Angebotsreduktion der Liniendienste (ASK) um 31,6% sanken die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) um 33,3%. Der Passagierladefaktor im Langstreckenbereich betrug 79,8% und lag damit um 2,1 Prozentpunkte unter dem Vorjahr.

Im März hingegen konnte die Auslastung gesteigert werden und lag mit 82,9% um 2,8 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Das Linienangebot auf der Langstrecke (ASK) liegt im März plangemäß um 30,4%, die ausgelasteten Passagierkilometer im Langstreckenbereich (RPK) um 28,0% unter den jeweiligen Vergleichswerten des Vorjahres.

Chartersegment gut positioniert Der Charterverkehr konnte sowohl im März als auch im gesamten ersten Quartal einen Passagierzuwachs und ein Auslastungsplus verzeichnen. Grund dafür sind unter anderem die heuer frühen Osterfeiertage und verstärktes Einzelchartergeschäft gewesen.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Passagierzuwachs im ersten Quartal 2008


Über Austrian Airlines AG:
Austrian Airlines bieten ein breites und attraktives Leistungsportfolio im Linien-, Cargo- und Charterbereich. Höchste Qualität und Pünktlichkeit, ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis, ein dichtes Netz an Verbindungen über den zentralen Hub Wien, individuelle Auswahlmöglichkeiten sowie der bewährte österreichische Touch sind nur einige der Merkmale, mit denen sich die Gruppe erfolgreich vom Mitbewerb abhebt.

Hauptmärkte der Austrian Airlines sind im Sinn ihrer „Focus East“-Strategie der europäische Zentral- und Osteuropaverkehr sowie Verbindungen in den Mittleren Osten. Abgerundet wird das Angebot durch Langstreckenflüge nach Nordamerika und Fernost.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung