Neue Luftreinigungsanlage geht im Grazer Siemens-Werk in Betrieb


Siemens Aktiengesellschaft Österreich

11.09.2014, Gestern Nachmittag wurde im Siemens-Weltkompetenzzentrum für Hightech- Fahrwerke in Graz eine neue Luftreinigungsanlage im Rahmen eines Festaktes offiziell eröffnet. Die Investition, die in Graz getätigt wurde, beläuft sich auf mehr als 2,7 Millionen Euro. Durch diese hochmoderne Filteranlage werden pro Jahr mehr als 12 Tonnen Feinstaub eingespart. Diese Menge entspricht einer Luftbelastung von mehr als 800 LKW im Straßenverkehr. Im Betrieb zeigen sich bereits deutliche Auswirkungen. So hat sich die Qualität der Atemluft in den von der Anlage versorgten Produktionshallen sofort signifikant verbessert, was auch durch ein aktuelles Gutachten des Laboratoriums für Umweltanalytik bestätigt wird.


Verantwortung für Graz


Das World Competence Center Bogies in Graz ist weltweit für die Entwicklung und Produktion der Fahrwerke für Siemens-Schienenfahrzeuge verantwortlich. Verantwortung übernimmt das Industrieunternehmen allerdings auch gegenüber dem Standort, den Menschen und der Umwelt. Durch die Inbetriebnahme der neuen Luftreinigungsanlage setzt Siemens ebenso für die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neue Maßstäbe.

Aufgrund der hohen Produktivität und Auslastung des Werks und der damit verbundenen Schweißrauchentwicklung ist die Investition in ein neues Luftreinigungssystem für drei der Produktionshallen notwendig geworden. Siemens Real Estate errichtete nach nur achtmonatiger Bauzeit eine leistungsstarke Anlage der neuesten Generation für die drei Hallen. Kernstück des Systems ist das Lüftungsgebäude aus Stahlbeton, das auf einer Grundfläche von rund 400 m² in Hochlage errichtet wurde, um den Zugang zu den benachbarten Hallen weiterhin zu gewährleisten. Darin befinden sich die Komponenten für Be- und Entlüftungsanlagen, die Heizregister, die Rotationswärmetauscher, die Trübungssensorik, die Taschenfilter, die Filterstaubaustragungsanlage sowie die gesamte Mess-, Steuer- und Regeltechnik. Die Ansaug- und Ausblasöffnungen samt Schalldämpfer befinden sich auf dem Dach.

„Der Wirtschaftsstandort Steiermark erzielt seine Attraktivität nicht nur durch den hohen Innovationsgrad und das Know-how seiner Betriebe, sondern auch durch die hervorragende Lebensqualität in unserem Land. Die Verantwortung unserer Industriebetriebe für Mensch und Umwelt ist daher von besonderer Bedeutung und die Investition von Siemens in die neue Luftreinigungsanlage in Graz ein maßgeblicher Schritt für ein harmonisches Miteinander von Technologie und Ökologie“, erklärt Christian Buchmann, steirischer Landesrat für Wirtschaft, Europa und Kultur.

„Eine gesunde Umwelt für unsere Mitarbeiter und die Anrainer am Standort Graz ist Siemens ein wichtiges Anliegen und unser Beitrag für einen gesunden Wirtschaftsstandort. Industrie und Umweltschutz dürfen kein Widerspruch sein, denn wir brauchen auch Produktionsstandorte in Österreich“, hebt Arnulf Wolfram, Leiter des Sektors Infrastructure & Cities CEE, Siemens AG Österreich hervor. Vom zentralen Lüftungsgebäude wurden während des laufenden Produktionsbetriebes Luftkanäle für Zu- und Abluft in den Hallen verlegt und Ausblasvorrichtungen aufgestellt.Die bestehenden Schweißroboter wurden an die neu installierten Abluftrohre angeschlossen. Gleichzeitig wurden Vorbereitungen für zukünftige Roboterschweißplätze getroffen.Die abgesaugte Luft wird in der Filteranlage gereinigt und durchläuft entweder einen der drei Rotationswärmetauscher, bevor sie als Fortluft über Dach durch Schalldämpfer ausgeblasen wird, oder sie wird nach der Filterung wieder als Umluft in die Hallen geführt. Gleichzeitig wird Frischluft von außen angesaugt, durch die Rotationswärmetauscher vorgewärmt, bei Bedarf in den Heizregistern erwärmt und gemeinsam mit der Umluft zu den Hallen transportiert, wo sie über Luftauslässe eingebracht wird. Dabei wird zu jeder Zeit ein Mindestanteil an Frischluft gewährleistet. Die Trübung der Abluft wird laufend gemessen und die Luftmenge der Anlage entsprechend bedarfsgerecht variiert.

Der Leiter des Grazer Werkes Matthias Koch fügt hinzu: „Wir bringen ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Anforderungen in Einklang und stellen uns unserer Verantwortung. Hervorragende Leistungen im Umweltschutz, im Gesundheitsmanagement und bei der Sicherheit haben bei Siemens hohe Priorität. Die neue Anlage zeigt dies eindrucksvoll.“

Weltkompetenzzentrum für Fahrwerke in Graz


Das World Competence Center Bogies beschäftigt an zwei Standorten – Graz und Sacramento (USA) – mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die klare Ausrichtung auf Spitzentechnologie spiegelt sich in den Aktivitäten aller Unternehmensbereiche wieder. Mehr als 160 Engineering-Expertinnen und –Experten konzipieren und entwickeln die Hightech-Lösungen von morgen. So erfolgt auch die Entwicklung der Fahrwerkstechnologie für die russischen Regionalzüge am Siemens-Standort Graz.

Das Werk in Graz ist der Fahrwerke-Produzent mit dem weltweit höchsten Automatisierungsgrad. Beispielsweise werden dank der sogenannten „Fließfertigung“ mit Hilfe modernster Robotertechnik jährlich 1500 km Schweißnähte erzeugt. Siemens in Graz ist als Entwickler und Produzent von Hightech-Fahrwerken ein Knotenpunkt in der Fertigung von Siemens- Schienenfahrzeugen, sowie zentraler Partner der internationalen Schienenfahrzeug-Industrie.


Medienkontakt:


Veronika Gasser Tel.: +43 (0)5 17 07-24629 veronika.gasser@siemens.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Neue Luftreinigungsanlage geht im Grazer Siemens-Werk in Betrieb


Über Siemens Aktiengesellschaft Österreich:
Siemens steht in Österreich seit 135 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit. Siemens Österreich zählt zu den führenden Technologieunternehmen des Landes. Das Unternehmen ist ein wesentlicher heimischer Innovationsmotor und Wirtschaftsfaktor.

Die Geschäftstätigkeit konzentriert sich auf die Bereiche Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Siemens ist weltweit einer der größten Hersteller energieeffizienter ressourcenschonender Technologien. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von Energieübertragungslösungen und Pionier bei Infrastrukturlösungen, u.a. im Schienenverkehrsbereich mit dem weltweiten Headquarter für Urban Transport in Wien, sowie bei Automatisierungs- und Softwarelösungen für die Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein führender Anbieter bildgebender medizinischer Geräte wie Computertomographen und Magnetresonanztomographen sowie in der Labordiagnostik und klinischer IT.

Insgesamt arbeiten für Siemens in Österreich rund 10.400 Menschen. Der Umsatz von Siemens in Österreich lag im Geschäftsjahr 2013/14 bei rund 3 Milliarden Euro. Mit österreichweit sechs Werken und einer Niederlassung in jedem Bundesland beschäftigt das Unternehmen in diesem Land rund 6.600 weitere lokale Lieferanten und Geschäftspartner. Siemens Österreich nimmt von Wien aus auch die Geschäftsverantwortung für 18 weitere Länder im Raum CEE (Central Eastern Europe) wahr. In einigen Divisionen des Unternehmens geht die Geschäftsverantwortung über diesen Verantwortungsbereich hinaus. Die Zuständigkeiten umfassen hierbei die Schweiz, die Tschechische Republik sowie die Türkei.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung