Eine zu 100% österreichische Erfolgsgeschichte: SPAR ist frische 60


Spar Österreichische Warenhandels AG

22.01.2014, 1954 in Kufstein gegründet, gehört SPAR 60 Jahre nach der Gründung zu einem der größten Player im heimischen Lebensmittelhandel und ist zu einem mitteleuropäischen Handelskonzern herangewachsen. Von Vorarlberg bis ins Burgenland ist SPAR mit rund 1.500 SPAR-Märkten vertreten. Besonderheit: SPAR ist bis heute ein 100 Prozent privates österreichisches Familienunternehmen geblieben.


Über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern allein in Österreich bietet SPAR einen krisensicheren Arbeitsplatz. 75.000 Mitarbeiter sind es insgesamt. Zum 60-Jahr-Jubiläum bedankt sich SPAR bei den Kunden 60 Wochen lang mit Aktionen, Geschenken und vielen Überraschungen.

Als der Tiroler Großhändler Hans F. Reisch 1954 mit der Gründung der Handelsvereinigung Tirol/Pinzgau den Grundstein für SPAR Österreich legte, wagte kaum jemand zu vermuten, dass eines der größten und erfolgreichsten Lebensmittelhandelsunternehmen geboren war. Mit an Bord waren 100 selbstständige Kaufleute, die nach dem Motto „gemeinsam sind wir stark“ ab sofort zusammenarbeiteten. Es dauerte nicht lange und die Idee der „freiwilligen Handelskette“ hat sich schnell im ganzen Land herumgesprochen. Nach und nach sperrten vom Bodensee bis zum Neusiedlersee SPAR-Märkte auf – der Supermarkt mit der grünen Tanne war spätestens Ende der 50er Jahre jedem Kind ein Begriff.

1970: Weichen für die Zukunft werden gestellt Den Weg vom österreichischen Unternehmen zum mitteleuropäischen Handelskonzern begleiteten viele Highlights: 1970 hat SPAR mit der Gründung der SPAR Österreichische Warenhandels-AG die Weichen für alle weiteren erfolgreichen Entwicklungen gestellt. Zehn jeweils regionale Großhandelsfamilien schlossen sich zusammen, die Anteile an der SPAR befinden sich noch heute im Eigentum der Gründerfamilien. Die Nachkommen der Gründerväter und Eigentümer-Familien bilden heute den SPAR-Vorstand. Auch das Tochterunternehmen INTERSPAR, mit 66 Märkten Österreichs größter Hypermarkt-Betreiber, wurde 1970 gegründet.

1990er Jahre: Schritt ins Ausland und Firmenübernahmen Anfang der 1990er Jahre erkennt SPAR die strategische Chance im benachbarten Ausland. Mit der eigens gegründeten Gesellschaft ASPIAG (Austria SPAR International AG) mit Sitz in Widnau/Schweiz hat SPAR Schritt für Schritt in Nordost-Italien, Slowenien, Ungarn, Tschechien und Kroatien Fuß gefasst und betreibt in diesen Ländern mittlerweile über 1.100 SPAR-Märkte, die fast die Hälfte des Umsatzes der SPAR Österreich-Gruppe erwirtschaften.

In Österreich standen die 1990er Jahre im Zeichen von Übernahmen: SPAR hat Filialen von Primakauf, Huma, Konsum, Top-Discount, Familia und Pampam übernommen. In Wien, Niederösterreich und Nord-Burgenland folgte im Jahr 2000 die komplette Übernahme von Meinl, zwei Jahre später Maximarkt in Oberösterreich und Salzburg.

Sportfachhandel und Shopping-Center-Betreiber Kerngeschäft von SPAR ist der Lebensmittelhandel. 1972 betritt SPAR mit der Übernahme der Modegeschäfte von Kaufmann HERman VISser Neuland und ist seither mit Hervis erfolgreich im Sportfachhandel tätig. Hervis ist das einzige Unternehmen der SPAR Österreich-Gruppe, das 2007 in den rumänischen und 2012 in den deutschen Markt (Bayern) eingetreten ist. Auch SES Spar European Shopping Centers, Österreichs größter Shopping- Center-Betreiber, ist Teil der SPAR Österreich-Gruppe. 2007 als eigenständige Konzerngesellschaft gegründet, managt SES derzeit 26 Shopping-Center im In- und Ausland, darunter den EUROPARK in Salzburg oder das Q19 in Wien.

Drexel: „In 60 Jahren ist es für SPAR immer aufwärts gegangen“ „Schon von Beginn an hat SPAR ihre Pionierleistung unter Beweis gestellt. Die Zusammenarbeit selbstständiger Kaufleute beim Wareneinkauf, in der Logistik und im Marketing war damals eine absolute Neuheit“, sagt SPAR-Vorstandsvorsitzender Dr. Gerhard Drexel. „Für mich ist es verblüffend, dass es für SPAR in den 60 Jahren immer aufwärts gegangen ist. Seit Mitte der 1980er Jahre konnten wir unseren Marktanteil von 14 auf heute fast 30 Prozent mehr als verdoppeln“, blickt Drexel stolz zurück. Der Jahresumsatz der SPAR Österreich-Gruppe betrug 2012 12,6 Milliarden Euro, im Lebensmittelhandel waren es allein in Österreich 5,6 Milliarden Euro.

Größter Partner der heimischen Landwirtschaft Die Hauptzentrale von SPAR Österreich befindet sich in Salzburg, wo alle unternehmensstrategischen Entscheidungen getroffen werden. Von den sechs Regional- Zentralen in ganz Österreich erfolgt die Belieferung und Betreuung der SPAR-Märkte. Diese historisch gewachsene und regional verankerte Struktur ist ein Unikum und Schlüssel für den Erfolg von SPAR.

„Durch die Nähe zur Region können wir das Beste aus der Region für die Region bieten“, sagt Drexel. SPAR hat sich als 100 Prozent österreichisches Unternehmen von Anfang an heimischen Produkten verschrieben: Rund 40.000 Produkte von fast 2.500 regionalen und lokalen Produzenten finden Kunden heute bei SPAR in den Regalen. Damit ist SPAR einer der größten Partner der heimischen Landwirtschaft und Erzeugerbetriebe.

Auch bei den über 3.000 Eigenmarken-Produkten – von S-BUDGET über SPAR Veggie, SPAR Natur*pur bis SPAR PREMIUM – zieht SPAR österreichische Qualität wo nur möglich vor. Mit REGIO, TANN und dem WEINGUT SCHLOSS FELS führt SPAR auch drei eigene Produktionsbetriebe.

Größter privater österreichischer Arbeitgeber Die SPAR-Familie wächst Jahr für Jahr. Über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt das Unternehmen allein in Österreich, mit den Nachbarländern sind es 75.000. Damit ist SPAR der größte private österreichische Arbeitgeber. Die Mitarbeiter sind für SPAR die Quelle des Erfolgs.

Die Bandbreite an Jobs reicht von der Bürokauffrau bis zur Marktleiterin, vom IT-Experten bis zum Sortimentsmanager. Mit Blick in die Zukunft legt SPAR seit Jahren großen Wert auf die Lehrlingsausbildung. Jahr für Jahr sind 2.700 Lehrlinge in 17 Lehrberufen bei SPAR in Ausbildung. Damit ist SPAR der größte Lehrlingsausbildner in Österreich.


Medienkontakt:


Spar Europastrasse 3 5015 Salzburg Österreich Tel: +43 662 447 022 300

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Eine zu 100% österreichische Erfolgsgeschichte: SPAR ist frische 60


Über Spar Österreichische Warenhandels AG:
Das Kerngeschäft von SPAR Österreich ist der Groß- und Einzelhandel mit Lebensmitteln und Nicht-Lebensmitteln des täglichen Bedarfs.

Im Verkauf setzt SPAR auf eine duale Marktbearbeitung.

Neben SPAR-eigenen Filialen gehört auch heute noch etwa die Hälfte der rund 1.400 SPAR-Standorte selbstständigen SPAR-Kaufleuten.

SPAR ist mit mehr als 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Österreichs größter privater Arbeitgeber. Darunter sind rund 2.700 Lehrlinge. Damit ist SPAR Österreichs größter Lehrlingsausbildner.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024

Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung