HIRSCH Servo AG: 1. - 3. Quartal 2012/13


Hirsch Servo AG

29.05.2013, 2% Konzernumsatzplus sowie deutliche Ergebnisverbesserung gegenüber Vorjahr. 2% Umsatzsteigerung in der EPS-Verarbeitung. 4% Umsatzplus im Technologiebereich, operatives Ergebnis positiv. Kostensenkungsprogramm zeigt anhand gesunkener Fixkosten weiterhin Wirkung. Ausblick für Gesamtjahr: für das Geschäftsfeld Technologie wird ein positives operatives Ergebnis erwartet, für das Geschäftsfeld EPS-Verarbeitung ist aus heutiger Sicht von einem rückläufigen Ergebnis auszugehen. Gespräche über eigenkapitalstärkende Maßnahmen verlaufen vom Zeitablauf her gesehen erwartungskonform, inhaltlich positiv.


Im Berichtszeitraum 1. - 3. Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 lag der Umsatz trotz der extremen Witterungsverhältnisse im dritten Quartal und einem weiterhin instabilen Marktumfeld um zwei Prozent über dem Vorjahresumsatz der Vergleichsperiode. Eine Umsatzsteigerung im Geschäftsfeld EPS-Verarbeitung konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum trotz dem außerordentlich langen und schneereichen Winter erzielt werden. Das Umsatzplus im Geschäftsfeld Technologie und das operative positive Ergebnis ist vor allem auf die anhaltend gute Auftragslage zurückzuführen.

Gesamt konnten im Berichtszeitraum Umsatzerlöse in Höhe von 62,5 Mio € erwirtschaftet werden. Das EBIT (Betriebsergebnis) beträgt -2,02 Mio €, das EGT (Ergebnis vor Steuern) -3,79 Mio €.

Das Periodenergebnis hat sich auf -3,66 Mio € verbessert. Der Bilanzverlust zum 31. 3. 2013 beträgt -19,1 Mio €.

Die Eigenkapitalquote verringerte sich auf 3,2 %.

Zum Stichtag 31. 3. 2013 beschäftigte die HIRSCH Servo Gruppe 561 Mitarbeiter. Im Jahresdurchschnitt ist der Personalstand auf 575 Personen gesunken.

Die Investitionen in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres betrugen 1,1 Mio €. Mit dem primären Ziel der Sicherung der Liquidität ist auch im letzten Quartal des laufenden Wirtschaftsjahres eine restriktive Investitionstätigkeit geplant.

Entwicklung der Geschäftsfelder in den ersten drei Quartalen 2012/13:


Im Geschäftsfeld EPS-Verarbeitung, mit den beiden Bereichen EPS-Verpackungen und EPS- Dämmstoffe, wurden im Berichtszeitraum mit 53,1 Mio € um zwei Prozent höhere Umsatzerlöse erwirtschaftet. Die Entwicklung des Dämmstoffbereiches war in dem saisontypisch schwachen dritten Quartal aufgrund des langen und strengen Winters zusätzlich negativ beeinflusst. Niedrigere Deckungsbeiträge aufgrund der Rohstoffpreiserhöhung sowie umgelegte Aufwendungen zur Umsetzung eigenkapitalstärkender Maßnahmen für den Konzern führten trotz verminderter operativer Fixkosten zu einem Rückgang im EBIT auf -2,17 Mio €. Niedrigere Zinsaufwendungen als im Vorjahr führten zu einem geringeren Rückgang des Ergebnisses vor Steuern. Das EGT beträgt -3,71 Mio €.

Im Geschäftsfeld Technologie konnte mit 9,5 Mio € ein Umsatzplus von vier Prozent erzielt werden. Die Gründe hierfür liegen hauptsächlich in der seit dem zweiten Quartal anhaltend guten Auftragslage. Diese sowie der weiterhin anhaltende positive Trend des margenstarken Aftermarkets führten zu einem verbesserten EBIT von 0,15 Mio € und einem Ergebnis vor Steuern von -0,07 Mio €.

Ausblick:


Das Kostensenkungsprogramm zeigt anhand gesunkener Fixkosten weiterhin Wirkung. Die Programme zur standortspezifischen Produktivitäts- und Ergebnissteigerung werden weiterhin verfolgt, zeigen aber erst im nächsten Geschäftsjahr Wirkung. Im Geschäftsfeld Technologie sind Auftragseingang und Auftragsbestand zufriedenstellend, sodass hier für das Gesamtjahr ein positives operatives Ergebnis erwartet wird. Durch den langen und schneereichen Winter und dem anhaltend schwachen wirtschaftlichen Umfeld innerhalb der Eurozone ist aus heutiger Sicht von einem rückläufigen Ergebnis für das Geschäftsfeld EPS-Verarbeitung auszugehen. Gespräche über eigenkapitalstärkende Maßnahmen verlaufen vom Zeitablauf her gesehen erwartungskonform und inhaltlich positiv. Darüber hinaus werden mit potentiellen Investoren Sondierungsgespräche geführt.

Betreffend der im Halbjahr kommunizierten Eventualverbindlichkeit, bestehend aus strittigen Vergütungsansprüchen, wird ein Vergleich abgeschlossen werden. Die Vergleichsansprüche wurden im Berichtszeitraum rückgestellt.

Bei einem seit mehreren Jahren laufenden Verfahren gegen eine Tochtergesellschaft, ist – wie im Bericht zum 1. Quartal 2012/13 veröffentlicht - ein Urteil in der ersten Instanz ergangen, welches eine Teilschuld der Tochtergesellschaft aufweist. Das Verfahren befindet sich mittlerweile im Berufungsstadium. Eine Quantifizierung der Schuld ist derzeit laut Anwalt nicht möglich. Aus diesem Grund ergibt sich keine Änderung des Sachverhalts in Bezug auf die Eventualverbindlichkeit und die Rückstellungsbildung gegenüber dem 30.6.2012.

Betreffend einer weiteren bereits im Halbjahr kommunizierten Klage aus strittigen Vergütungsansprüchen gibt es keine Änderung der Einschätzung bezüglich der Quantifizierung der Schuld.

Der Quartalsbericht entspricht den Anforderungen des IAS 34. Weiters wurden die gleichen Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden wie für den Jahresabschlussbericht 2011/12 angewendet.

Zwischen dem Stichtag des verkürzten Konzernzwischenabschlusses der HIRSCH Servo Gruppe (31.3.2013) und dessen Veröffentlichung sind keine Vorgänge von besonderer Bedeutung eingetreten, die zu einer anderen Darstellung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage geführt hätten.

Der Bericht zu den ersten drei Quartalen 2012/13 der HIRSCH Servo Gruppe wurde weder einer vollständigen Prüfung noch einer prüferischen Durchsicht unterzogen.

Hinweisbekanntmachung Bericht zu den ersten drei Quartalen 2012/13: Der Bericht zu den ersten drei Quartalen 2012/13 für die Periode 1.7.2012 bis 31.3.2013 steht unter www.hirsch-gruppe.com als Download zur Verfügung und kann bei der HIRSCH Servo AG, 9555 Glanegg, Nr. 58 und bei der UniCredit Bank Austria AG, Schottengasse 6-8, 1010 Wien, angefordert werden.

Der nächste Finanztermin ist der 31. Oktober 2013 mit dem Bericht zum Jahresergebnis 2012/13.


Medienkontakt:


Hirsch Servo AG Michaela Andritsch Corporate Communications & Investor Relations Tel. 04277 2211 120 Fax: 04277 2211 170 michaela.andritsch@hirsch-gruppe.com www.hirsch-gruppe.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung HIRSCH Servo AG: 1. - 3. Quartal 2012/13


Über Hirsch Servo AG:
Die HIRSCH Servo Gruppe ist ein international tätiges, börsennotiertes Unternehmen mit der Kernkompetenz in der Nutzung des vielseitig einsetzbaren Werkstoffes EPS (expandierbares Polystyrol).

Geschäftsfelder: Der Fokus des Geschäftsfeldes EPS-Verarbeitung - mit den beiden Säulen EPS- Verpackungen und EPS-Dämmstoffe - liegt in der Herstellung von EPS-Produkten. Der vielseitige Anwendungsbereich reicht vom Schutz des Menschen (z.B. Aufprallschutz für Sturzhelme), über Schutz von Produkten (z.B. Verpackung von hochwertigen Elektronikgeräten) bis zur Verwendung als Dämmstoff (z.B. Fussbodenheizungen und Gebäudeisolierungen).

Die Basis des Geschäftsfeldes Technologie ist die Herstellung von qualitativ hochwertigen, flexiblen und gleichzeitig wirtschaftlichen Maschinen und Anlagen zur Verarbeitung von EPS zu Formteilen und Dämmstoffen. Wir beliefern in diesem Geschäftsfeld EPS-Verarbeiter, die als Zulieferer für die Verpackungs-, Bau-, Lebensmittel- und Elektronikindustrie tätig sind.

Die HIRSCH Servo Gruppe ist mit insgesamt zehn Standorten in Österreich, Ungarn, Polen, Rumänien, Italien und der Slowakei vertreten. Dazu kommt einn Vertriebsbüro in Taiwan sowie ein Servicebüro in Amerika.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Mewa-Gruppe übernimmt den Reinraumspezialisten Mikroclean
MEWA Service AG, 16.05.2024

«Fribourg: Kreidekunst und rote Fäden machen auf Littering aufmerksam»
Verein IGSU - IG saubere Umwelt, 16.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung