Ergebnis zum 1. Quartal 2013: Austrian Airlines verbessert Ergebnis um 11 Mio Euro


Austrian Airlines AG

02.05.2013, Auch im wintersaisonal schwierigen 1. Quartal lassen sich Fortschritte im Sanierungsprogramm der Austrian Airlines Group in den Finanzzahlen ablesen: trotz massiver Kostenbelastungen aus Ticketsteuer und Treibstoffpreiserhöhung von zusätzlichen sieben Millionen Euro, konnte die größte heimische Fluggesellschaft ihr operatives Ergebnis um 11 Mio Euro oder 16,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbessen. Austrian Airlines schloss das erste Quartal so mit einem operativen Verlust von -56 Millionen Euro ab (Q1 2012: -67 Mio Euro).


CEO Jaan Albrecht: „Austrian Airlines hatte im ersten Quartal 2013 mit Väterchen Frost einen harten Gegenspieler. Winterbedingte Ausfälle und teure Enteisungen haben unseren Flug in die schwarzen Zahlen unnötig belastet. Wir sind deutlich besser als im Vorjahr unterwegs, wenn auch leicht unter unseren Erwartungen. Ich bleibe optimistisch, dass wir den Turnaround noch heuer erreichen werden.“

Die Zahlen im Detail Die operativen Gesamterlöse sind im ersten Quartal 2013 um 1,3 Prozent auf 458 Millionen Euro leicht gesunken (Q1 2012: 464 Millionen Euro). Die operativen Kosten sind ebenfalls von 531 auf 514 Millionen Euro um 3,2 Prozent gesunken, ein Zeichen dafür, dass die Kostenmaßnahmen zu greifen beginnen. Austrian Airlines hat somit ein operatives Quartalsergebnis von minus 56 Millionen Euro zu verbuchen. Einmaleffekte fallen im ersten Quartal nicht an.

Flugzeuge wieder besser ausgelastet Die Passagierzahl der Austrian Airlines Group ist im Zeitraum Jänner bis März 2013 gegenüber dem Vorjahr wegen der Reduktion der Flotte um -2,7 Prozent auf rund 2,3 Millionen zurückgegangen. Die Auslastung (=Passagierfaktor) verbesserte sich aufgrund der besseren Aussteuerung aber um +3,3 Prozentpunkte auf 74 Prozent.

Personalstand Der Personalstand der Austrian Airlines Group lag zum Stichtag 31. März 2013 bei 6.265 Mitarbeitern (31.12.2012: 6.236 Mitarbeiter). 2012/13 werden rund 150 Mitarbeiter in den Berufen Flugbegleiter, Stationsmitarbeiter und Pilot aufgenommen.

Restrukturierungsprogramm schreitet voran Austrian Airlines startete Anfang 2012 ein umfassendes Restrukturierungsprogramm mit Fokus auf Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität. Zentraler Punkt war der erfolgreiche Betriebsübergang des Flugbetriebs auf die Tochter Tyrolean Airways zum 1. Juli 2012. Dadurch wurde auch der Flugbetrieb gebündelt, was den Abbau von Doppelgleisigkeiten in der Verwaltung des Flugbetriebs ermöglicht. Ein entsprechendes Programm befindet sich für 2013 in Umsetzung. Die Flottenharmonisierung im Europaverkehr konnte Ende März erfolgreich abgeschlossen werden. Elf Boeing 737 Maschinen wurden ausgeflottet, sieben Flugzeuge des Typs Airbus 320 eingeflottet.

Kunden im Fokus Im Oktober 2012 startete Austrian Airlines eine Produktoffensive auf ihrer Langstreckenflotte. Alle Boeing 767 und 777 werden bis September 2013 mit einer neuen, modernen Kabine, neuen Economy Class Sitzen sowie neuen Business Class Sitzen mit einer horizontalen Liegefläche und einem neuen Bord-Entertainment-System ausgestattet. Bereits fünf Flugzeuge wurden umgebaut. Die Investitionssumme für alle Flugzeuge beträgt über 90 Millionen Euro. Ab 17. Mai 2013 wird zudem mit der Neuaufnahme der Destination Chicago die Anzahl der Verbindungen nach Nordamerika auf 26 Flüge pro Woche erhöht. Die Buchungsprognose zeigt eine Auslastung von über 80%.

Positiver Ausblick für 2013 „Wir arbeiten unsere Hausaufgaben sukzessive ab. Auf der Kundenseite machen mich die Vorausbuchungen zuversichtlich, dass wir einen erfolgreichen Sommer vor uns haben werden“, so Albrecht.


Medienkontakt:


Austrian Airlines AG public.relations@austrian.com +43/5/1766-11231

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Ergebnis zum 1. Quartal 2013: Austrian Airlines verbessert Ergebnis um 11 Mio Euro


Über Austrian Airlines AG:
Austrian Airlines bieten ein breites und attraktives Leistungsportfolio im Linien-, Cargo- und Charterbereich. Höchste Qualität und Pünktlichkeit, ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis, ein dichtes Netz an Verbindungen über den zentralen Hub Wien, individuelle Auswahlmöglichkeiten sowie der bewährte österreichische Touch sind nur einige der Merkmale, mit denen sich die Gruppe erfolgreich vom Mitbewerb abhebt.

Hauptmärkte der Austrian Airlines sind im Sinn ihrer „Focus East“-Strategie der europäische Zentral- und Osteuropaverkehr sowie Verbindungen in den Mittleren Osten. Abgerundet wird das Angebot durch Langstreckenflüge nach Nordamerika und Fernost.


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