Helvetia Versicherungen: Jahresergebnis 2012 - Wachstum in allen Sparten


Helvetia Holding AG

11.03.2013, Helvetia Gesamtprämienaufkommen in Österreich 2012 um + 5,3 Prozent auf 247,8 Mio. Euro gestiegen. Gegen den Markttrend besonders starker Zuwachs in der Lebensversicherung: Gesamt + 10,4 Prozent auf 94,4 Mio. Euro – Wachstumstreiber: FLV und PZV. Schaden-Unfall wuchs 2012 um 2,3 Prozent auf 153,3 Mio. Euro. EGT der Helvetia Versicherungen AG mit 8 Mio. Euro in 2012 mehr als verdoppelt.


Das Gesamtprämienaufkommen der Helvetia in Österreich ist 2012 auf 247,8 Mio. Euro angestiegen (2011: 235,4 Mio. Euro). Mit diesem Plus von 5,3 Prozent liegt das Ergebnis der Helvetia deutlich über dem österreichischen Markt. Die Prämieneinnahmen der Helvetia Versicherungen AG konnten um 5,2 Prozent auf 239,7 Mio. Euro gesteigert werden. Die Bilanzsumme stieg um 1,5 Prozent auf 1.160,9 Mio. Euro und die Vermögensbestände um 1,8 % auf 1.081,7 Mio. Euro. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) nach UGB konnte 2012 mit 8,0 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden. Mit dem Finanzergebnis zeigt sich Burkhard Gantenbein, Vorstandsvorsitzender der Helvetia Versicherung, sehr zufrieden. Gantenbein: „Wir haben einerseits den guten Verlauf der Börse in 2012 nutzen können und waren andererseits mit unserer Immobilienstrategie sehr erfolgreich.“ Besonders stolz ist Gantenbein aber auf das Wachstum der Prämieneinnahmen in der Lebensversicherung. „Wir heben uns deutlich von der rückläufigen Marktentwicklung ab. Das ist vor allem auf unsere erfolgreich lancierten Produktinnovationen wie beispielsweise die FLV mit Fondssparplan zurückzuführen. Weiters auf den gezielten Ausbau von Vertriebskraft und die Erhöhung der Vertriebsproduktivität“, so Gantenbein.

Die Prämieneinnahmen in der Lebensversicherung stiegen 2012 um 10,4 Prozent auf 94,4 Mio. Euro (2011: 85,5 Mio. Euro). Helvetia konnte sich damit dem negativen Markttrend – wie auch schon 2011 – sehr deutlich entgegenstellen. Wesentliche Treiber des Wachstums in der Lebensversicherung waren die FLV sowie die prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge.

Mit einem Anstieg um 2,1 Prozent auf 145,3 Mio. Euro ist auch das Schaden-Unfall-Geschäft in 2012 gewachsen. Werner Panhauser, Helvetia Vertriebsvorstand, verweist auf die besondere Leistung in der Kfz-Sparte: „Der Kfz-Versicherungsmarkt ist nach wie vor stark umkämpft. Wir konnten aber trotzdem ein Plus von 2,2 Prozent erzielen.“ Die Prämieneinnahmen im Kfz-Geschäft stiegen auf 60,5 Mio. Euro. Im reinen Sachgeschäft gab es ein leichtes Plus von 1,2 Prozent auf 52,8 Mio. Euro. Eine sehr erfreuliche Steigerung verzeichnete Helvetia in der Unfallversicherung mit + 4,7 Prozent auf 13,1 Mio. Euro. Panhauser: „Die Überarbeitung unseres Unfall-Produktes hat sich definitiv bezahlt gemacht.“

Die erbrachten Versicherungsleistungen der Helvetia Versicherung beliefen sich 2012 im Schaden-Unfall-Bereich auf 113,2 Mio. Euro und liegen damit über dem Niveau des Vorjahres. Der Schadenverlauf wurde u.a. durch die ausgeprägte Frostperiode im Feber und heftige Unwetter im Sommer sowie durch große Feuerschäden beeinflusst. Der Bruttoschadensatz stieg dadurch auf 66,2 Prozent. Die Brutto-Combined Ratio liegt mit 99,8 Prozent knapp unter Hundert.

Ausblick 2013: Prozessoptimierungen zur weiteren Verbesserung


Die 2011 gestarteten Vertriebs- und Effizienzinitiativen trugen in 2012 erste Früchte. Im laufenden Jahr werden Prozessoptimierungen zur weiteren Verbesserung von Qualität und Rentabilität umgesetzt. Das angepeilte Ziel – in den nächsten Jahren unter die Top Ten am österreichischen Markt zu kommen – wird weiter vorangetrieben.


Medienkontakt:


Helvetia Versicherungen AG Mag. Andrea Filoxenidis, MAS Unternehmenskommunikation Hoher Markt 10-11, 1010 Wien Telefon: +43 050 222-1214 andrea.filoxenidis@helvetia.at www.helvetia.at

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Helvetia Versicherungen: Jahresergebnis 2012 - Wachstum in allen Sparten


Über Helvetia Holding AG:
Helvetia hat eine lange Tradition: Sie ist in über 150 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, internationalen Versicherungsgruppe gewachsen.

Heute verfügt Helvetia über Niederlassungen im Heimmarkt Schweiz sowie in den im Berichtsegment Europa zusammengefassten Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien.

Ebenso ist Helvetia mit dem Berichtsegment Specialty Markets in Frankreich und über ausgewählte Destinationen weltweit präsent. Schliesslich organisiert sie Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und Fondsgesellschaften in Luxemburg und Jersey. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich in St.Gallen.

Helvetia ist im Leben- und im Nicht-Lebengeschäft aktiv; darüber hinaus bietet sie massgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen und Rückversicherungen an.

Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf Privatkunden sowie auf kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zum grösseren Gewerbe.

Die Namenaktien der Helvetia Holding werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG unter dem Kürzel HELN gehandelt.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung