Austrian Airlines hebt ab mit neuer Langstrecken-Kabine


Austrian Airlines AG

09.10.2012, Austrian Airlines investiert über 90 Millionen Euro in den Umbau der Langstrecken-Flotte. Gesamte Langstrecken-Flotte erhält moderne Kabine. Mehr Sitzkomfort durch neue Economy-Sitze, bessere Unterhaltung durch neues Bord- Entertainment-System und full-flat Sitze in der Business Class


Austrian Airlines rüstet die gesamte Langstrecken-Flotte um und baut eine neue, moderne Kabine ein: Alle zehn Langstrecken-Flugzeuge vom Typ Boeing 777 und 767 erhalten neue, moderne Economy-Sitze, ein neues Bord-Entertainment-System und neue Sitze in der Business Class, die sich zu völlig flachen Betten umwandeln lassen. Das gesamte Innendesign der Flugzeuge erhält eine neue Optik, da Austrian Airlines das Farbkonzept der Kabine überarbeitet. „Wir investieren über 90 Millionen Euro. Ich sehe das als wesentliche Investition in die Zukunft von Austrian Airlines“, so Austrian Airlines CEO Jaan Albrecht, „die Software, also der herzliche und charmante Service an Bord, war immer schon einzigartig. Bei der Hardware hatten wir Nachholbedarf. Jetzt passt beides: Software und Hardware.“ Mit der Langstrecke von Austrian Airlines sind jedes Jahr rund 1,1 Millionen Kunden auf 5.500 Flügen unterwegs.

„Die Umrüstung der Langstreckenflotte ist ein wesentlicher Meilenstein in einer ganzen Reihe von Maßnahmen zur Produkt- und Qualitätsverbesserung“, ergänzt Austrian Airlines CCO Karsten Benz. Im Jahr 2011 hat Austrian Airlines auf den Mittelstrecken-Flugzeugen der Type Boeing und Airbus die neue Europa-Kabine eingebaut. Bis zum Ende des ersten Quartals 2013 werden alle Dash und Fokker-Kabinen ein Face-Lift erhalten. Auch diese bekommen Ledersitze und werden optisch dem Design der Mittelstrecken-Kabine angepasst. Eine weitere Produktneuerung war die Eröffnung des Austrian Star Alliance Terminals mit sechs neuen Lounges im Juni 2012, gefolgt von der Einführung des neuen Cateringkonzeptes mit den á la carte Menüs von DO&CO ebenfalls im Juni 2012.

Der Umbau eines Langstrecken-Flugzeuges wird in etwa sechs Wochen pro Flugzeug in Anspruch nehmen. Das erste umgerüstete Flugzeug soll noch in diesem Jahr abheben. Die Umrüstung der gesamten Flotte wird im Winter 2012/2013 Flugzeug für Flugzeug stattfinden und im Frühjahr 2013 abgeschlossen sein.

Neuer Business Class Sitz – bequem wie das eigene Bett


Der neue Hightech-Sitz beeindruckt mit viel Freiraum nach allen Seiten und dem völlig flachen, fast 2 Meter langen Bett. Mit dem innovativen Luftkissensystem ist es möglich, den Sitz- oder Liegekomfort individuell einzustellen, von weich bis straff. Damit schlafen Passagiere wie im eigenen Bett. Das System merkt sich die Einstellungen während des gesamten Fluges. Pure Entspannung bietet die eingebaute Massagefunktion, die Passagiere ganz nach ihren Bedürfnissen aktivieren können. Drei verschiedene Sitzeinstellungen – Upright, Relax und Sleep – bringen sie per Knopfdruck in die gewünschte Position. Versenkbare Armlehnen verbreitern den Sitzkomfort von 51 cm (20 Inches) auf knapp 60 cm (24 Inches). So gewinnen Austrian Passagiere noch mehr persönlichen Freiraum. Eine ausgeklügelte Sitzaufteilung ermöglicht in der Boeing 777 vier von fünf Fluggästen in einer Reihe den direkten Zugang zum Gang. In der Boeing 767 hat jeder Business Class Passagier direkten Gangzutritt. So können Passagiere künftig in der neuen Austrian Business Class komfortabel und ungestört reisen.

Relaxed unterwegs im neuen, ergonomischen Economy Class Sitz


Der neue, in dezentem Grau gehaltene, ergonomische Economy Sitz bietet eine Besonderheit: Wenn Passagiere die Lehne nach hinten neigen, bewegt sich die Sitzfläche automatisch ein Stück nach vorne und der Sitz rutscht in eine angenehmere Relax-Position. Die ergonomisch geformte Kopfstütze ermöglicht bequemes Reisen. Der Sitz neigt sich um 6 Grad und der Abstand zum Vordersitz beträgt 79 cm (31 Inches). Die Anordnung und Aufteilung bleibt in der Economy Class wie gewohnt 3-4-3 in der Boeing 777 und 2-3-2 in der Boeing 767.

Das Bordkino: Bordunterhaltung state of the art


Die neue Langstrecken-Kabine erhält ein neues Video & Audio on Demand-System, das Passagiere auf Wunsch starten oder stoppen können. Gleich ob Economy oder Business Class Flug: Die aktuellsten Kinofilme, Audio-Kanäle, Spiele, Informationen, Shopping und E- Reading Material garantieren nonstop Bordunterhaltung.

Neue Flachbildschirme in der Business Class sind 38 Zentimeter/15 Zoll und in der Economy Class 23 Zentimeter/9 Zoll groß. Passagiere können die Neigung des Bildschirms individuell einstellen, sodass sie immer perfekt zur persönlichen Sitz- oder Relax-Position passt. Die Bedienung erfolgt über neue, hochmoderne Touchscreens: Man tippt und streicht wie auf einem Tablet PC oder iPad. Die intuitive Benutzeroberfläche ist in Deutsch und Englisch und im Hinblick auf das fernöstliche Streckennetz auch in Japanisch und Chinesisch verfügbar.

Neues Kabinendesign mit Österreich-Touch


„Einsteigen und Urlaub in Österreich machen.“ Das ist das Motto der neuen Austrian Langstrecken-Kabine. Die Austrian Farben Weiß, Rot und Hellblau, dominieren das Erscheinungsbild an Bord und wirken beruhigend. Die Sitze sind mit dezentem, grauem Stoff bezogen. In der Business Class wurden edle, luxuriöse Materialien verarbeitet. Ein typisch österreichisches Motiv ist auf der Rückwand der Business Class Kabine zu sehen: Dieses zeigt das Bergmassiv der Hohen Tauern mit dem Großglockner.

Preisgekröntes DO & CO Service – First Class Service in der Business Class


Wie gewohnt wird es auch weiterhin den Koch an Bord und Menüs von DO & CO geben. Die „Flying Chefs“ bieten in der Business Class anspruchsvolle Menüs wie in einem feinen Restaurant an. Als Auftakt ein Gruß aus der Küche, gefolgt von Suppe und Vorspeisen vom Wagen sowie drei verschiedene Hauptgerichte. Das Menü wird von einer großen Auswahl an alkoholischen und alkoholfreien Getränken sowie frischem Gebäck begleitet. Dessert- und Käsevariationen schließen den Magen. Im Austrian Kaffeehaus über den Wolken wird Passagieren eine Auswahl an typischen österreichischen Kaffeespezialitäten wie Einspänner oder Melange angeboten. Für dieses Service hat Austrian Airlines wiederholt beim SKYTRAX World Airline Award die vorderen Plätze in der Kategorie „Best Business Catering“ erzielt.

In der Economy Class wählen Passagiere aus zwei verschiedenen zwei-gängigen Menüs. Je nach Tageszeit stärken sie sich vor der Landung mit einem Frühstück oder einem Snack. Während des gesamten Fluges wählen sie aus unserem vielfältigen, kostenlosen Getränkeangebot aus Mineralwasser, österreichischen Weinen, Bier, Kaffee und Tee oder Spirituosen. Economy Class Passagiere, die ihrem Gaumen ein Upgrade gönnen möchten, können das „DO & CO à la carte Menü“ bestellen.


Medienkontakt:


Austrian Airlines AG Corporate Communications public.relations@austrian.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Austrian Airlines hebt ab mit neuer Langstrecken-Kabine


Über Austrian Airlines AG:
Austrian Airlines bieten ein breites und attraktives Leistungsportfolio im Linien-, Cargo- und Charterbereich. Höchste Qualität und Pünktlichkeit, ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis, ein dichtes Netz an Verbindungen über den zentralen Hub Wien, individuelle Auswahlmöglichkeiten sowie der bewährte österreichische Touch sind nur einige der Merkmale, mit denen sich die Gruppe erfolgreich vom Mitbewerb abhebt.

Hauptmärkte der Austrian Airlines sind im Sinn ihrer „Focus East“-Strategie der europäische Zentral- und Osteuropaverkehr sowie Verbindungen in den Mittleren Osten. Abgerundet wird das Angebot durch Langstreckenflüge nach Nordamerika und Fernost.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Auto-Markt mit zehn Prozent Plus im April
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 03.05.2024

Catherine Crowden neu in der Geschäftsleitung von Betty Bossi
Betty Bossi, 02.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung