Marke Raiffeisen wird in der Slowakei eingeführt


Raiffeisen Bank International AG

02.10.2012, Die Raiffeisen Bank International AG (RBI) wird in der Slowakei die Marke Raiffeisen einführen. "Nach mehr als 20 Jahren Tätigkeit in der Slowakei werden wir demnächst zum ersten Mal Raiffeisen Bank-Filialen eröffnen. Es ist unser erklärtes Ziel, mit der Raiffeisen Marke, die vor kurzem ihren 125. Geburtstag in Österreich gefeiert hat, neue Kundengruppen zu erschließen. Raiffeisen steht für Sicherheit, Nachhaltigkeit und Vertrauen, Werte die gerade in den vergangenen Jahren wieder an Bedeutung gewonnen haben", sagte Karl Sevelda, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der RBI mit Länderverantwortung für die Slowakei.


Die erste Filiale wird Anfang November in Skalica, rund 90 km nördlich von Bratislava, eröffnet werden. Bis zum Jahresende sollen insgesamt rund 10 Filialen der Raiffeisen Bank in Betrieb sein. Mit der Marke Raiffeisen Bank führt die RBI nach der Tatra banka, die 1991 ihren Betrieb aufnahm, und der Ende 2010 gegründeten Internetbank ZUNO die dritte Bankenmarke in der Slowakei ein.

Die Raiffeisen Bank wird die erste Bank in der Slowakei sein, die mit einem Franchise Modell arbeitet. Bei diesem Modell betreiben die Filialleiter, die in einem strengen Verfahren ausgewählt werden, ihre Zweigstellen mit einer Lizenz, die sie von der Raiffeisen Bank erwerben müssen. Sie haben dabei nicht nur die Markenrichtlinien strikt zu befolgen, sondern auch Servicestandards und Verkaufsziele zu erfüllen, die alle die Raiffeisen Bank als Lizenzgeber definiert. Die Lizenzregeln gelten darüber hinaus für Produktgestaltung und palette, Geschäftsbedingungen und Produktkonditionen, Risikobewertung und Ablaufprozesse. Dieses Lizenzmodell ermöglicht es der Bank, die Expansionsgeschwindigkeit deutlich zu erhöhen und gleichzeitig die Betriebskosten möglichst gering zu halten.

Die Slowakei ist und bleibt einer der attraktivsten Retail Banking-Märkte der Region. Mit dem Lizenzmodell unter der Raiffeisen-Marke wollen wir eine gänzlich neue Kundenschicht anziehen, die großen Wert auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und einen engen Bezug zu ihrer lokalen Filiale Wert legt. In dieser Struktur wird der Filialleiter stark mit seinem Ort verwurzelt und hauptverantwortlich für die Akquisition neuer Kunden sein. Die Marke Raiffeisen eröffnet uns neue Wachstumsmöglichkeiten in der Slowakei und ist eine perfekte Ergänzung zu unseren beiden bestehenden und sehr erfolgreichen Marken Tatra banka und ZUNO. Und dank des Lizenzmodells und der konsequenten Teilung von Kosten und Betriebsstrukturen sind unsere Kosten begrenzt", sagte Aris Bogdaneris, Chief Operating Officer und für das Retail Banking verantwortlicher Vorstand der RBI.

Gerade die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigte, dass Bankprodukte idealerweise einfach und verständlich sind. Deshalb ist das Produktspektrum der Raiffeisen Bank in der Slowakei darauf ausgerichtet, unkompliziert und überschaubar zu sein. Das Angebot wird drei Produkte Kontoführung, Kredite und Spareinlagen umfassen. Für größtmögliche Kundenfreundlichkeit soll ein einfaches Beziehen und Nutzen dieser Produkte sorgen. Angefangen von der Filiale und den Produkten über das Telefoncenter und das Internet Banking bis zu schriftlichen Dokumenten wird das Angebot für die Kunden leicht verständlich und bequem nutzbar sein.

Die Bank versteht sich als Retail Bank, das heißt sie wird ausschließlich auf Privatkunden ausgerichtet sein und keine Firmenkunden betreuen. Karol Kovác, der zuvor verschiedene Managementpositionen in der Tatra banka geleitet hatte, wird für den Betrieb der Bank verantwortlich sein.

"Ich bin überzeugt, dass unser Konzept das Potenzial hat, Kunden zu gewinnen und uns von der Konkurrenz abzuheben. Einfachheit, Klarheit, Familienfreundlichkeit und ein starkes lokales Verantwortungsbewusstsein werden unsere Haupterfolgsfaktoren sein", so Karol Kovác, Exekutivdirektor der Raiffeisen Bank in der Slowakei.

Rechtlich gesehen wird die Raiffeisen Bank eine Filiale der Tatra banka, a.s. sein, also im Rahmen ihrer Lizenz agieren. Dieses Set up ermöglicht die Nutzung der Strukturen der Tatra banka für die operationalen Aktivitäten und bietet der Raiffeisen Bank sowohl hinsichtlich Serviceangebot als auch Kosten eine effiziente Basis.


Medienkontakt:

Ingrid Krenn Ditz Head of PR Raiffeisen Bank International AG Am Stadtpark 9, 1030 Wien Tel: +43 1 71707 6055 Fax: +43 1 71707 3802

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Marke Raiffeisen wird in der Slowakei eingeführt


Über Raiffeisen Bank International AG:
Die Raiffeisen Bank International AG (RBI) betrachtet Österreich, wo sie als führende Kommerz- und Investmentbank tätig ist, und Zentral- und Osteuropa (CEE) als ihren Heimmarkt. In CEE verfügt die RBI über ein engmaschiges Netzwerk an Tochterbanken, Leasinggesellschaften und zahlreichen spezialisierten Finanzdienstleistungsunternehmen in 17 Märkten. 56.000 Mitarbeiter betreuen in dieser Region rund 15 Millionen Kunden in circa 3.000 Geschäftsstellen.

Die RBI ist als einzige österreichische Bank nicht nur in den Weltfinanzzentren, sondern mit Filialen und Repräsentanzen auch in Asien, dem weiteren geografischen Schwerpunktmarkt des Konzerns, präsent.

Die RBI ist eine voll konsolidierte Tochter der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB). Die RZB hält indirekt rund 78,5 Prozent der Aktien, die an der Wiener Börse notieren. Der Rest der Aktien befindet sich im Streubesitz. Die RZB ist Spitzeninstitut der Raiffeisen Bankengruppe Österreich, der grössten Bankengruppe des Landes, und Konzernzentrale für die gesamte RZB-Gruppe einschliesslich der RBI.

Als Mitglied der Unico-Bankengruppe ist die RBI Teil eines international tätigen Verbundes europäischer Genossenschaftsbanken. Die Unico ist mit einem Gesamteigenkapital von mehr als € 189 Milliarden und einer Gesamtbilanzsumme von mehr als € 4.100 Milliarden (Ultimo 2008) die mit Abstand grösste Bankengruppe Europas. 560.000 Mitarbeiter betreuen mehr als 120 Millionen Kunden in 38.000 Bankstellen. Durchschnittlich 24 Prozent Marktanteil bei Krediten und 22 Prozent im Veranlagungsbereich unterstreichen die Grösse der Gruppe.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung