Erste Woche Echtbetrieb Check-in 3: Über 240.000 Passagiere seit 5. Juni 2012 abgefertigt


Flughafen Wien AG

12.06.2012, Seit sieben Tagen ist der neue Terminal am Flughafen Wien in Betrieb und über 240.000 Passagiere haben vom 5. Juni bis gestern, Montag 11. Juni 2012 abends, den Check In 3 bereits frequentiert. Bisher verläuft der Echtbetrieb weitgehend problemlos. Verbesserungsbedarf gibt es vor allem bei der Beschilderung und bei den Übergängen zwischen den Check In Bereichen.


Insgesamt nehmen die Passagiere bisher Design, Komfort sowie die Shopping und Gastronomieangebote des neuen Check-in 3 sehr positiv wahr. Nichts ändern kann man daran, dass die Größe des Terminals zu längeren Wegen führt, moderne Förderbänder helfen aber bei der Überbrückung der Wegstrecken. Wie bereits vom Vorstand des Flughafen Wien angekündigt, wird intensiv an weiteren Verbesserungen des Reisekomforts für die Passagiere gearbeitet, sowohl durch laufende Optimierungen im neuen Terminal, als auch durch Modernisierungsarbeiten an der „alten“ Terminalinfrastruktur.

Beschilderung in den Terminals wird verbessert


Rund 35.000 Reisende frequentieren derzeit täglich den neuen Terminal. Aus den Rückmeldungen von Passagieren, Partnern und MitarbeiterInnen wurden wesentliche Optimierungsmöglichkeiten identifiziert. Verbesserungspotenzial sieht der Flughafen beispielsweise noch in der Beschilderung, vor allem in Richtung der „alten“ Check in Bereiche 1, 1A und 2. Hier sind viele Reisende die neuen Passagierwege noch nicht gewohnt. Zusätzliche Hinweisschilder und Wegweiser werden bereits montiert. Damit werden die allgemeinen Passagierwege und auch die Transferverbindungen für die Umsteigepassagiere künftig besser nachvollziehbar sein.

Über 100 MitarbeiterInnen der ausführenden Firmen ständig vor Ort


Aus technischer Sicht läuft der Echtbetrieb weitgehend reibungslos. Um allfällige technische Probleme sofort beheben zu können, sind über hundert MitarbeiterInnen aller bei der Terminalerrichtung tätigen Firmen bis mindestens Ende Juni vor Ort und im Einsatzfall sofort zur Stelle. Beispielsweise traten vereinzelt bei Rolltreppen und Aufzügen noch Fehlsteuerungen auf, die aber bereits behoben wurden. Räumlichen Verbesserungsbedarf sieht der Flughafen bei den Anstellflächen vor den drei Einreise Grenzkontrollen im neuen Terminal, sowie bei der Verbindung des neuen Terminals zum Altbestand. Dort besteht derzeit ein Niveauunterschied zwischen den beiden Gebäudekomplexen, der mittels Stiegenaufgang und Aufzug ausgeglichen ist. Bauliche Maßnahmen zur Verbesserung dieser Situation werden gerade geprüft.

Modernisierungsarbeiten der bestehenden Terminalbereiche beginnen in Kürze


Parallel dazu wird auch an der Verbesserung des Reisekomforts in den alten Terminals gearbeitet: Seit voriger Woche bis 23. Juni 2012 wird im Pier West eine zentrale Sicherheitskontrolle errichtet. Passagiere, die von den B oder C Gates abfliegen, können künftig auch hier nach Abwicklung der vorgeschriebenen Sicherheitskontrollen entspannt durch die Shopping und Gastronomieumgebung flanieren oder bei den Gates auf ihren. Abflug warten. Die bisherigen Sicherheitskontrollstrassen direkt bei den Gates im Pier West werden entfernt.

Ende Juni starten die Modernisierungsarbeiten im Check in 1 ehemals Terminal 1. Die alte Ankunftshalle wurde bereits außer Betrieb genommen und in Kürze wird in diesem Bereich die Baustelle für den ÖBB Bahnhof eingerichtet. Die Shopping Arcade und das Parkhaus 3 bleiben weiterhin für Passagiere zugänglich, die Wegeführung erfolgt aufgrund der künftigen Baustellensituation teilweise über temporäre Wege außerhalb des Terminalgebäudes. An einer Verbesserung dieser Situation wird gearbeitet. Geplant sind die Bautätigkeiten am Check-in 1 bis Ende 2012, nach Fertigstellung werden Air Berlin und NIKI in den neugestalteten Terminal übersiedeln. Danach sind Arbeiten am Check in 2 (ehemals Terminal 2) vorgesehen. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Service und Standortqualität in allen Terminaleinrichtungen zu steigern und allen Passagieren ein gutes Reiseerlebnis zu bieten.


Medienkontakt:

Flughafen Wien AG A-1300 Wien Flughafen Postfach 1 Tel: +43 1 7007 0 Fax: +43 1 7007 238 06

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Erste Woche Echtbetrieb Check-in 3: Über 240.000 Passagiere seit 5. Juni 2012 abgefertigt


Über Flughafen Wien AG:
Die Flughafen Wien AG ist eine der wenigen börsenotierten Flughäfen in Europa.

Als Entwickler, Errichter und Komplettbetreiber des Flughafen Wien wird die gesamte damit im Zusammenhang stehende Dienstleistungspalette angeboten.

Begünstigt durch die geografische Lage im Zentrum Europas, positioniert sich der Flughafen Wien als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas.

Der Flughafen Wien ist sich, als einer der grössten Arbeitgeber Ostösterreichs, seiner gesellschaftlichen Verantwortung wohl bewusst. Das renommierte Industriewissenschaftliche Institut (IWI) hat im Auftrag des Österreichischen Luftfahrtverbandes die ökonomische Bedeutung der Luftverkehrswirtschaft für die heimische Volkswirtschaft untersucht und die Studie im Mai 2015 vorgestellt.


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