Das Rote Kreuz vergibt zum 18. Mal den Heinrich Treichl Preis


Österreichisches Rotes Kreuz

02.05.2012, Wien Rotes Kreuz am 3. Mai vergibt das Österreichische Rote Kreuz zum 18. Mal den Heinrich Treichl Preis. „Mit diesem Preis drücken wir unsere Anerkennung für Menschen aus, die sich humanitär engagieren“, sagt Fredy Mayer, Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes.


2012 wird die Chronik Redaktion der ORF Radios ausgezeichnet. „Die Journalisten der Chronik Redaktion schaffen es, komplexe humanitäre Themen verständlich zu vermitteln und so unsere Gesellschaft dafür zu sensibilisieren. Ihre Beiträge sind ausgewogen und die Würde der Menschen, über die sie berichten, steht immer im Mittelpunkt“, so Fredy Mayer.

Für Barbara Weinzierl, Leiterin der Chronik Redaktion ist der Preis nicht nur eine Auszeichnung, sondern gleichermaßen ein Auftrag für die Zukunft. „Der Auftrag, neben dem journalistischen Spürsinn und dem scharfen Geist auch weiterhin ein offenes Herz zu haben. Und zwar für Geschichten, die vielleicht auf den ersten Blick keine ‚Reißer‘ sind, es aber leicht werden können, wenn es gelingt die Menschen hinter Themen wie Pflege oder Freiwilligkeit sichtbar zu machen“, sagt Barbara Weinzierl. „In Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen des Roten Kreuzes, ist es der ORF Radio Chronik offenbar gut gelungen Herz und Hirn zu vereinen und den Menschen hinter den Themen eine Stimme zu geben.“

Nicht durch journalistische Arbeit, sondern durch sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement hat der zweite Preisträger seine humanitäre Gesinnung unter Beweis gestellt. „Johannes Abensperg und Traun unterstützt zahlreiche Aktivitäten des Österreichischen Roten Kreuzes durch sein profundes Wissen. Er engagiert sich in den Bereichen Gesundheits und Soziale Dienste, Migration, bei der Internationalen Hilfe und im Suchdienst“, würdigt Fredy Mayer.

„Seit meiner Pensionierung 2003, sollte die Zeit nicht ungenutzt bleiben, sondern so umfassend als möglich zum Wohl der Bedürftigen im In und Ausland gespendet werden“, begründet Johannes Abensperg und Traun die Motivation seiner umfassenden Freiwilligentätigkeit. „Ich darf den Preis auch stellvertretend für meine Kollegen in den Teams der Internationale Hilfe, der Individuelle Spontanhilfe, des Suchdienstes sowie im Bereich Recht und Migration dankbar entgegennehmen.“

Die Treichl Stiftung wurde anlässlich des 80. Geburtstags von Rotkreuz Ehrenpräsident Heinrich Treichl im Jahre 1993 eingerichtet. Geehrt werden Personen, die durch eine hervorragende Leistung oder im Rahmen ihrer Arbeit ihre humanitäre Gesinnung bewiesen haben. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Friedrich Orter, Barbara Stöckl, Kurt Bergmann, Christoph Badelt und Ute Bock.


Medienkontakt:

Österreichisches Rotes Kreuz Frau Andrea Winter Presse und Medienservice Tel: +43 1 589 00 153 mailto:andrea.winter@roteskreuz.at

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Das Rote Kreuz vergibt zum 18. Mal den Heinrich Treichl Preis


Über Österreichisches Rotes Kreuz:
Spenden Sie Zeit!

Die Zeitspende in Form der freiwilligen Mitarbeit ist die wichtigste Spende an das Rote Kreuz.

Der Innenarchitekt stellt im Flüchtlingslager Trinkwasser her. Die Hausfrau hilft pflegebedürftigen Menschen. Der Hauptschuldirektor fährt als Sanitäter im Rettungswagen. Die Lehrerin im Katastrophenfall den Lkw. Der Supermarkt-Leiter fliegt im Notarzt-Hubschrauber mit, und die ORF- Mitarbeiterin organisiert Blutabnahmen in Firmen, Schulen und Gemeinden.

Menschen mit seltsamen Hobbys? Sie alle sind freiwillige Rotkreuz-Helfer. Über 47.000 freiwillige Rotkreuz-MitarbeiterInnen sind beim Österreichischen Roten Kreuz tätig. Menschen, denen es nicht egal ist, wenn andere in Not sind. Frauen und Männer, die einen Teil ihrer Freizeit der Mitmenschlichkeit widmen - als Sanitäter, Rotkreuz-Schwester, Delegierter oder Katastrophenhelfer im In- und Ausland, als Erste-Hilfe- Ausbilder, im Blutspendedienst oder im Jugendrotkreuz.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

sipcall lädt zur vierten Auflage des beliebten Teams-Telefonie Day
Backbone Solutions AG, 21.05.2024

TCS Kindersitztest Frühjahr: Von zwei Modellen wird abgeraten
Touring Club Suisse (TCS), 21.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung