Palfinger berichtet zum 3. Quartal 2011 von weiterem Wachstum


Palfinger AG

10.11.2011, Die PALFINGER Gruppe verzeichnete in den ersten drei Quartalen 2011 eine äusserst zufrieden stellende Geschäftsentwicklung. Trotz der neuerlich aufkeimenden Unsicherheit über die weitere Wirtschaftsentwicklung in Europa erzielte der Konzern ein signifikantes Wachstum im Vergleich zum Vorjahr.


„Wir sehen zunehmend, dass sich die Internationalisierung bewährt. Unsere jungen Märkte, wie die BRIC-Länder, können Rückgänge in Europa noch nicht kompensieren, aber sie tragen bereits gut zu unserer Stabilität bei und versprechen weiteres Wachstum. Wir sehen uns damit gut aufgestellt und planen weitere Schritte in diesen Märkten“, beschreibt CEO Herbert Ortner den Wachstumskurs.

Einerseits war auf Basis der guten Wirtschaftslage im Berichtszeitraum eine Erhöhung der Nachfrage bemerkbar, andererseits zeigten die umgesetzten Massnahmen der vergangenen Jahre ihre Wirkung. PALFINGER hat sich insbesondere durch Reduktion der Kosten und Erhöhung der Flexibilität auf volatile Marktbedingungen vorbereitet. Dies trägt massgeblich zu dem derzeitigen und zukünftig angestrebten nachhaltig profitablen Wachstum bei.

Die im 3. Quartal abgeschlossene Übernahme des führenden russischen Kranherstellers INMAN und des Servicegeschäfts des britischen Ladebordwandproduzenten Ross & Bonnyman führt darüber hinaus zu weiterem anorganischem Wachstum von Umsatz und Ergebnis.

Der Umsatz der ersten drei Quartale 2011 liegt mit 624,0 Mio EUR um 34,2 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres von 464,9 Mio EUR. Das EBIT (inkl. assoziierte Unternehmen) beträgt 52,4 Mio EUR nach 23,7 Mio EUR in der Vergleichsperiode des Vorjahres, das operative Ergebnis wurde somit mehr als verdoppelt. Das Konzernergebnis konnte von 11,7 Mio EUR in den ersten drei Quartalen 2010 auf 32,7 Mio EUR in der Berichtsperiode nahezu verdreifacht werden.

Die positive Entwicklung setzte sich im Quartalsverlauf 2011 fort, wobei im 3. Quartal der Betriebsurlaub an den europäischen Standorten zu berücksichtigen ist, der sich vor allem im Quartalsergebnis niederschlägt. Umsatz (Q1: 191,6 Mio EUR; Q2: 222,7 Mio EUR; Q3: 209,7 Mio EUR) und EBIT (Q1: 15,1 Mio EUR; Q2: 20,9 Mio EUR; Q3: 16,5 Mio EUR) konnten dennoch über den Werten des 1. Quartals gehalten werden.

Der Geschäftsverlauf in Europa entwickelte sich im Berichtszeitraum insgesamt erfreulich. Der Umsatz konnte in zahlreichen Märkten gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden. Demgegenüber steht eine weiterhin zurückhaltende Entwicklung einzelner wirtschaftlich schwacher Märkte. Die im 3. Quartal zunehmenden finanzpolitischen Unsicherheiten zeigten sich in den vergangenen Monaten vor allem in Europa in einer Abschwächung des Auftragseingangs.

Die Märkte ausserhalb Europas sind von Wachstum bzw. Stabilität auf gutem Niveau gekennzeichnet. Erfreulich war die positive Entwicklung der Nachfrage in Nordamerika über alle Produktbereiche. Basis dafür war die erfolgte Erweiterung der Produktion und des Händlernetzwerks. In Südamerika erwartet PALFINGER eine Verstärkung des Aufwärtstrends durch die bevorstehenden Investitionen in Infrastruktur.

Enorme Steigerungsraten wurden auch in Russland verzeichnet. Die Märkte in Asien tragen mit rund 3 Prozent derzeit noch einen sehr kleinen Anteil zum Geschäft von PALFINGER bei. Stark steigende Umsatzzahlen belegen jedoch, dass deren Bedeutung zunimmt. Mit den Produktionsstandorten in China, Vietnam und seit Ende 2010 auch in Indien hat PALFINGER eine Grundlage für weiteres Wachstum geschaffen.

Vermögens-, Finanz- und Ertragslage Die Eigenkapitalquote lag zum Ende des 3. Quartals mit 47,8 Prozent weiterhin auf hohem Niveau, die Gearing Ratio mit 48,3 Prozent unter der 50-Prozent-Marke.

Net Working Capital und Capital Employed stiegen in Zusammenhang mit der Geschäftsausweitung und der Akquisition von INMAN sowohl im Quartals- als auch im Jahresvergleich an. Das Verhältnis von Net Working Capital zu Umsatz konnte dennoch nahezu konstant gehalten werden und zeigt, dass die gesetzten Massnahmen zur Optimierung des Net Working Capital nachhaltig wirken.

Der Cashflow aus dem operativen Bereich reduzierte sich aufgrund der oben beschriebenen Effekte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 32,9 Mio EUR auf 30,7 Mio EUR, der Cashflow aus dem Investitionsbereich beträgt – 33,8 Mio EUR. Der Free Cashflow beträgt 3,5 Mio EUR.

Neben dem konzernweiten gezielten Capital-Employed-Management legt PALFINGER auch auf die weitere Optimierung der Fixkostenstruktur Augenmerk. Dies soll die Umsetzung weiterer Investitionsvorhaben in der bisherigen Grössenordnung aus der Eigenfinanzierung ermöglichen und dadurch das geplante weitere Wachstum unterstützen.

Um die Flexibilität in der Finanzierung durch mögliche Kapitalmassnahmen weiter zu erhöhen, wurde am 3. November 2011 eine ausserordentliche Hauptversammlung abgehalten. Sie beschloss ein genehmigtes Kapital in Höhe von 10 Mio EUR, das PALFINGER die Ausgabe von bis zu 10 Millionen neuen Aktien ermöglicht. Darüber hinaus wurde der Vorstand zum Rückkauf eigener Aktien im Ausmass von bis zu 10 Prozent des Grundkapitals ermächtigt. Durch diese Beschlüsse kann das Unternehmen in der Finanzierung auch grösserer Wachstumsschritte rasch und flexibel agieren.

Ausblick


Nach der Weltwirtschaftskrise der Vorjahre war bei PALFINGER bereits 2010 eine deutliche Trendumkehr erkennbar. Dieser positive Trend setzt sich auch 2011 fort, wenngleich im 3. Quartal die Unsicherheit in den europäischen Märkten erneut zunahm und sich die Stimmungslage eintrübte.

Die Internationalisierung wird daher konsequent weiterverfolgt. Bereits in den vergangenen Jahren zeigte sich die Richtigkeit der strategischen Entscheidung, in Richtung BRIC-Länder zu wachsen: Einige der ehemals grossen europäischen Märkte haben sich von der Weltwirtschaftskrise 2008 immer noch nicht vollends erholt. Die für PALFINGER jungen Märkte entwickeln sich im Gegensatz dazu sehr gut.

Im Fokus der Internationalisierung stehen zurzeit Asien und Russland, wo mit dem Wirtschaftswachstum auch das Marktpotenzial für PALFINGER steigt. In Russland setzte PALFINGER mit der Akquisition von INMAN bereits einen wesentlichen Schritt. In China, einem weiteren wichtigen Zukunftsmarkt, arbeitet PALFINGER zielgerichtet an der strategischen Weiterentwicklung zur Vertiefung der lokalen Wertschöpfung.

Insbesondere in Zusammenhang mit veränderlicher Marktnachfrage ist Flexibilität ein essenzieller Wettbewerbsvorteil für PALFINGER. Die Flexibilisierung wird daher weiterhin in allen Bereichen konsequent fortgesetzt.

Die aktuellen Entwicklungen auf den Finanzmärkten in Europa werden sich voraussichtlich auch auf die Realwirtschaft auswirken und damit auch auf die für PALFINGER relevanten Märkte. Eine rückläufige Entwicklung kann für PALFINGER dennoch nicht das Ausmass des Jahres 2008 erreichen: Die optimierte Kostenstruktur, verbesserte Prozesse und vor allem die erfolgte Reduktion der Vorräte in sämtlichen Wertschöpfungsstufen – von den Lieferanten bis zu den Händlern – ermöglichen es PALFINGER, flexibel auf Veränderungen der Marktnachfrage zu reagieren.

Vor diesem Hintergrund erwartet das Management, die definierte Zielsetzung eines 20- prozentigen organischen Umsatzwachstums im Jahr 2011 zu erreichen. Zudem wird eine weitere Erhöhung des Ergebnisbeitrags der Areas Nord- und Südamerika sowie der Bereiche Hubarbeitsbühnen und Hakengeräte erwartet.


Medienkontakt:


Palfinger AG F.-W.-Schererstrasse 24 5020 Salzburg Tel. 0662 4684 2261 Fax 0662 4684 2280 c.rendl@palfinger.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Palfinger berichtet zum 3. Quartal 2011 von weiterem Wachstum


Über Palfinger AG:
Das 1932 gegründete Unternehmen zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern hydraulischer Hebe-, Lade- und Handlingsysteme.

Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz im österreichischen Salzburg verfügt der Konzern über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Diversifikation der Produkte und Dienstleistungen bilden die strategischen Säulen der Unternehmensstrategie. Dieser Strategie folgend, steht PALFINGER heute für innovative Hebe- Lade- und Handlinglösungen an den Schnittstellen der Transportkette. Oberstes Bekenntnis ist es, Kunden weltweit erfolgreicher zu machen.

Das Stammprodukt ist der LKW-Knickarmkran. In diesem Segment ist das Unternehmen mit knapp 150 Modellen und einem Marktanteil von über 30 Prozent Weltmarktführer. Auch bei Containerwechselsystemen (PALIFT und GUIMA) ist PALFINGER weltweit grösster Hersteller. Produkte wie der CRAYLER Mitnahmestapler, die Ladebordwände RATCLIFF und MBB, oder die LKW-montierte Hubarbeitsbühne BISON erweitern seit Jahren kontinuierlich das Produktportfolio. Zudem entwickelt das Unternehmen innovative Lösungen für Eisenbahnanwendungen, Brückeninspektion und den Recyclingbereich. Krane für den Einsatz in Land- und Forstwirtschaft sowie den Off-Road-Bereich runden die Produktpalette ab.


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