Siemens rüstet Nordbahn-Strecke der ÖBB mit Zugsicherungssystem aus


Siemens Aktiengesellschaft Österreich

17.10.2011, Die Österreichische Bundesbahnen Infrastruktur AG haben die Division Mobility and Logistics des neu gegründeten Siemens-Sektors Infrastructure and Cities mit der Ausrüstung der Nordbahn-Strecke mit dem europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) zwischen Wien und Breclav (Tschechien) beauftragt. Bis Dezember 2013 werden elf Bahnhöfe und die 87 Kilometer lange, zweigleisige Strecke mit moderner Zugsicherungstechnik ausgestattet. Das Gesamtvolumen beträgt rund sieben Millionen Euro. Das Siemens-System ermöglicht einen uneingeschränkten Bahnverkehr über Landesgrenzen hinaus. Zusätzlich beinhaltet der vergebene Auftrag eine Option für die Ausrüstung des Wiener Hauptbahnhofs für weitere rund 4,5 Millionen Euro. Siemens Österreich erbringt neben der Projektleitung auch das gesamte Engineering, die Montage und Inbetriebsetzung sowie grosse Teile der Entwicklung und Validierung des Systems.


„Es freut mich sehr, dass Siemens diesen Auftrag für die ÖBB realisieren darf. Unser neues System kommt somit in Österreich zum ersten Mal zum Einsatz und das bei einem der grössten österreichischen Unternehmen und wichtigem Siemens-Kunden. Der erfolgreiche Auftragsabschluss bestätigt die grosse Nachfrage nach massgeschneiderten Produkten und Lösungen für Städte und den öffentlichen Verkehr“, so Arnulf Wolfram, verantwortlich für den neuen Sektor Infrastructure & Cities im Cluster CEE.

Europaweit einsetzbares System von Siemens


Die Strecke Wien-Breclav ist Teil des transeuropäischen ERTMS Korridor E, der von Dresden nach Constanca an der rumänischen Schwarzmeerküste führt. Das installierte Siemens- System Trainguard 200 RBC sichert durch standardisierte Schnittstellen zwischen Fahrzeug und Strecke die Funktionalität über Landesgrenzen hinaus. Diese standardisierten Schnittstellen erlauben eine Einbindung ohne aufwändige Adaptionen in die bestehende Infrastruktur – unterschiedliche Stellwerksbauformen werden unterstützt.

Fahrzeuge, die mit ETCS Level 2 ausgerüstet sind, orten sich in diesem Streckenabschnitt selbständig und senden ihre Standorte zyklisch an die Streckenzentrale (Radio Block Center, RBC). Dieses erteilt dem Fahrzeug die Fahrterlaubnis mittels Funkdatenübertragung – relevante Informationen werden auf dem Führerstandsdisplay angezeigt. Für die Übertragung wird das digitale Bahnmobilfunksystem GSM-R (Global System for Mobile Communication – Railways) genutzt. Die Ortsbestimmung erfolgt über Eurobalisen – das sind elektronische Kilometersteine – als Referenzpunkte.


Medienkontakt:


Siemens Aktiengesellschaft Österreich Siemensstrasse 92 1210 Wien Tel. 043 51707 0 kontakt.at@siemens.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Siemens rüstet Nordbahn-Strecke der ÖBB mit Zugsicherungssystem aus


Über Siemens Aktiengesellschaft Österreich:
Siemens steht in Österreich seit 135 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit. Siemens Österreich zählt zu den führenden Technologieunternehmen des Landes. Das Unternehmen ist ein wesentlicher heimischer Innovationsmotor und Wirtschaftsfaktor.

Die Geschäftstätigkeit konzentriert sich auf die Bereiche Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Siemens ist weltweit einer der größten Hersteller energieeffizienter ressourcenschonender Technologien. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von Energieübertragungslösungen und Pionier bei Infrastrukturlösungen, u.a. im Schienenverkehrsbereich mit dem weltweiten Headquarter für Urban Transport in Wien, sowie bei Automatisierungs- und Softwarelösungen für die Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein führender Anbieter bildgebender medizinischer Geräte wie Computertomographen und Magnetresonanztomographen sowie in der Labordiagnostik und klinischer IT.

Insgesamt arbeiten für Siemens in Österreich rund 10.400 Menschen. Der Umsatz von Siemens in Österreich lag im Geschäftsjahr 2013/14 bei rund 3 Milliarden Euro. Mit österreichweit sechs Werken und einer Niederlassung in jedem Bundesland beschäftigt das Unternehmen in diesem Land rund 6.600 weitere lokale Lieferanten und Geschäftspartner. Siemens Österreich nimmt von Wien aus auch die Geschäftsverantwortung für 18 weitere Länder im Raum CEE (Central Eastern Europe) wahr. In einigen Divisionen des Unternehmens geht die Geschäftsverantwortung über diesen Verantwortungsbereich hinaus. Die Zuständigkeiten umfassen hierbei die Schweiz, die Tschechische Republik sowie die Türkei.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung