Starkes erstes Quartal bei BTV


Bank für Tirol und Vorarlberg

19.05.2011, 2011 ist für die BTV gut angelaufen. Gerade im operativen Geschäft freut sich die Bank über die positive Entwicklung. So konnte die BTV beim Zins- und Provisionsüberschuss in Summe um 20,5 % zulegen. Der Zinsüberschuss beläuft sich damit auf 37,2 Mio. Euro, der Provisionsüberschuss auf 11,5 Mio. Euro. Dies verdankt die BTV einerseits der grossen Kundennachfrage nach Wertpapieren, andererseits der höchst erfolgreichen Verwaltung der Kundendepots von Seiten des preisgekrönten BTV Vermögensmanagements.


Erstmals über 9 Mrd. Bilanzsumme


Die BTV verbessert ihren Überschuss nach Steuern um +21,4 % von 10,8 Mio. Euro auf 13,1 Mio. Euro. Bei der Bilanzsumme legte das Institut um +2,4 % von 8,80 Mrd. Euro auf 9,01 Mrd. Euro zu und erreichte damit erstmals die 9 Mrd. Euro-Marke. Vorstandssprecher Peter Gaugg zum erfreulichen Ergebnis: „Es ist unsere Aufgabe, Privatund Firmenkunden bedarfsorientierte, innovative und nachhaltige Finanzlösungen zu bieten. Dies versuchen wir mit aller Kraft. Aber letzten Endes verdanken wir unsere guten Ergebnisse immer dem Vertrauen und Ergehen unserer Kunden. Wir sind so stark wie sie sind und hängen ganz massgeblich von Konjunktur und Beschäftigungszahlen ab.“ Kernkapitalquote über 10 % Sicherheit verleiht Kunden wie Bank die starke Kernkapitalquote, die mit 10,35 % erneut deutlich über der 10%- Marke liegt. Damit erfüllt die BTV die Basel-3-Bestimmungen schon heute. Die positive Wirtschaftsentwicklung schlägt sich in einer rückläufigen Risikovorsorge nieder: Zum 31.03.2011 bildete die BTV 9,8 Mio. Euro an Risikovorsorgen im Kreditgeschäft.

Investieren — in Kunden und die heimische Wirtschaft


Aufgrund der gestiegenen Erträge im ersten Quartal verbesserte sich die Kosten-Ertrags- Relation um 2,5 %-Punkte auf 47,7 %. Investiert hat die BTV 2011 bereits in eigener Sache und mit Blick auf das Naheverhältnis zu ihren Kunden: Kürzlich eröffnete das Institut in Kirchbichl im E3 Wirtschaftspark einen neuen Standort für Firmenkunden. Für Privatkunden, insbesondere anspruchsvolle Veranlagungskunden, eröffnete die BTV im März einen neuen Standort in Hall, der in Architektur und Beratung neue Massstäbe setzt.


Medienkontakt:


Bank für Tirol und Vorarlberg AG Marketing und Kommunikation Mag. Barbara Riesner Tel.: +43/(0)5 05 333-1403

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Starkes erstes Quartal bei BTV


Über Bank für Tirol und Vorarlberg:
Die Einführung der BTV VIER LÄNDER BANK ist ein historischer Schritt in der Geschichte der BTV. Im Verlauf des vergangenen Jahrzehnts hat sich die Bank für Tirol und Vorarlberg zu einem über die Grenzen hinaus agierenden Bankhaus in vier Ländern entwickelt. Die Expansionsmärkte Schweiz, Deutschland und Italien haben derart an Bedeutung gewonnen, dass dies als Teil der visuellen Identität des Unternehmens nach aussen getragen werden soll, und zwar in Form eines neuen Markenauftritts, eines neuen Logos - der BTV VIER LÄNDER BANK.

„Nahe am Kunden zu sein“ - dies war von Anbeginn und ist nach wie vor ein zentraler Erfolgsfaktor für die BTV. Die BTV hat 1989 erstmals ihre Fühler über die Bundesländergrenzen Tirols und Vorarlbergs hinausgestreckt und ist in Wien sesshaft geworden. In weiterer Folge hat sich die BTV im norditalienischen Raum mit Beratungsbüros niedergelassen. Seit 2004 ist die BTV in Staad in der Schweiz vertreten und auch der deutsche Raum ist nicht weit: die BTV ist in Augsburg, Memmingen, München, Ravensburg/Weingarten und Stuttgart tätig.

Dass die BTV ausgerechnet in diesen Ländern vertreten ist, liegt daran, dass dies die wichtigsten Exportmärkte unserer österreichischen Kunden sind. Wir haben unsere heimischen Kunden sozusagen in diese Märkte begleitet. Ausserdem führt die günstige geographische Lage Tirols zwischen dem süddeutschen und norditalienischen Raum zu einem hohen Anteil an ausländischen Privatkunden, die seit Jahrzehnten die Qualität des österreichischen Bankwesens und die Leistungen der BTV besonders schätzen.

Das Besondere an der BTV VIER LÄNDER BANK ist, dass wir die nötige Grösse haben, um unsere Kunden in vier Ländern bestens bedienen zu können – dies umfasst auch banknahe Leistungen wie Leasing und Versicherungen . Wir sind dabei aber auch immer noch so regional, um kurze Wege und Entscheidungen zu bieten. Mit der BTV VIER LÄNDER BANK geben wir ein Bekenntnis ab, dass unser Engagement in diesen Ländern langfristig und nachhaltig ist. Wir sehen die vier Länder als fixen Bestandteil unserer künftigen Strategien und damit unseres Erfolgs.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Nidwaldner Eigenheime sind weiterhin sehr gefragt
Nidwaldner Kantonalbank, 08.05.2024

Career Day 2024: Wo sich Unternehmen und die Fachkräfte von morgen vernetzen
Berner Fachhochschule BFH, 08.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung