Ergebniszahlen 2010: Austrian Airlines erreichen Ergebnisziel für 2010


Austrian Airlines AG

17.03.2011, Austrian Airlines haben im Geschäftsjahr 2010 ihre Ergebnisziele erreicht. Das Unternehmen hat den operativen Verlust um 72 Prozent gesenkt – von minus 230,9 Millionen Euro in 2009 auf minus 64,7 Millionen Euro in 2010 – und ein positives EBITDA erzielt: 170,0 Millionen Euro (2009: minus 71,9 Millionen Euro). Die operativen Gesamterlöse stiegen um 3,3 Prozent auf 2.150,7 Millionen Euro (2009: 2.082,7 Millionen Euro). Trotz der Belastungen durch die Vulkanasche und obwohl Austrian Airlines die Kapazität gemessen in Angebotenen Sitzkilometern (ASK) in 2010 aufgrund der Auflagen der EU stabil halten mussten, stieg die Zahl der Passagiere um 9,7 Prozent auf 10,9 Millionen.


Die Austrian Vorstände Peter Malanik und Andreas Bierwirth: „Man sieht, dass unsere Sanierungsmassnahmen greifen. Die Richtung stimmt. Wir dürfen uns aber nichts vormachen: Die Sanierung von Austrian Airlines ist nicht abgeschlossen. Es liegt noch viel Arbeit vor uns.“

Austrian Airlines haben 2010 weiter mit Nachdruck ihr Sanierungskonzept „Austrian Next Generation“ umgesetzt. Dieses Konzept besteht aus drei Säulen: 1. Die neue Marktstrategie im Europaverkehr: Austrian Airlines bleiben eine Qualitäts- Airline. Sie bieten mit ihrem Caterer DO&CO hervorragendes Essen, erstklassigen Service und hohe Zuverlässigkeit – Austrian bleibt Austrian. Sie haben die Qualität 2010 weiter gesteigert – mit einem optimierten Flugplan, neuen Sitzen auf der Mittelstrecke und Zusatzservices. Wichtig: Austrian Airlines produzieren diese Qualität kosteneffizienter als bisher und können daher attraktivere Preise anbieten.

2. Die kostenseitige Sanierung: Austrian Airlines erhöhen ihre Wettbewerbsfähigkeit, indem sie die Kosten massiv senken. Sie haben 2010 die Prozesse optimiert und das Unternehmen verschlankt. Der Personalstand ist bis Ende 2010 auf rund 6.000 Vollzeitstellen gesunken. Austrian Airlines haben die Lieferantenpreise gesenkt. Zudem tragen die Mitarbeiter mit einem Gehaltsverzicht – Stichwort: 150-Millionen-Euro-Paket – wesentlich zur Sanierung bei.

3. Die Synergien im Lufthansa Verbund: Austrian Airlines arbeiten gezielt mit Schwestereinheiten im Lufthansa Verbund zusammen, um Synergien zu realisieren. So wurden die internationalen Einheiten im Verkauf und bei den Bodendiensten mit Lufthansa integriert. Im Einkauf nutzen Austrian Airlines die Marktstärke des Lufthansa Verbundes. Im Cargo- Geschäft hat man die Aktivitäten am Hub Wien in der gemeinsamen Tochter „Austrian Lufthansa Cargo GesmbH“ gebündelt.

Austrian Airlines haben sich zum Ziel gesetzt, im Jahr 2010 einen positiven Cash Flow zu erwirtschaften. In 2011 wollen sie ein positives operatives Ergebnis erzielen.

Mitarbeiter:


Austrian Airlines haben zum 31. Dezember 2010 5.933,9 Mitarbeiter – gemessen in Vollzeitstellen – beschäftigt (2009: 7.065,9).

Verkehrszahlen:


Austrian Airlines haben 2010 10,9 Millionen Passagiere befördert und lagen damit um 9,7 Prozent über dem Vorjahr. Die Auslastung lag mit 76,8 Prozent um 2,8 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Austrian Airlines haben die Angebotenen Sitzkilometer (ASK) um 0,3 Prozent minimal auf 22,8 Milliarden erhöht. Die Ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) stiegen um 4 Prozent auf 17,5 Milliarden.


Medienkontakt:


Austrian Airlines AG Office Park 2 Postfach 100 A-1300 Flughafen-Wien T.: +43 (0) 5 1766 1000 E.: AustrianInternet@austrian.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Ergebniszahlen 2010: Austrian Airlines erreichen Ergebnisziel für 2010


Über Austrian Airlines AG:
Austrian Airlines bieten ein breites und attraktives Leistungsportfolio im Linien-, Cargo- und Charterbereich. Höchste Qualität und Pünktlichkeit, ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis, ein dichtes Netz an Verbindungen über den zentralen Hub Wien, individuelle Auswahlmöglichkeiten sowie der bewährte österreichische Touch sind nur einige der Merkmale, mit denen sich die Gruppe erfolgreich vom Mitbewerb abhebt.

Hauptmärkte der Austrian Airlines sind im Sinn ihrer „Focus East“-Strategie der europäische Zentral- und Osteuropaverkehr sowie Verbindungen in den Mittleren Osten. Abgerundet wird das Angebot durch Langstreckenflüge nach Nordamerika und Fernost.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung