Aktuelle Live Besucher
» mehr Infos ...
» über 250'000 Aufrufe pro Tag
         auch für Ihre Firma

 

  FIRMEN SUCHE


 
aktuelle news
aktuelle news
Home      |      Meldung einstellen      |     Links      |      Kontakt      |      Impressum
 
Heute ist der 07.06.2020 | 08:21        Aktuelle News Austria
Weather Report
  NEWS
News Hauptseite
NEWS
News Top 25 News
NEWS
News Top 25 Firmennews
NEWS
News Top 25 Produktenews
NEWS
News Onlinesuchportal.at
NEWS
News Pressemappe.ch
NEWS
News Newsletter
NEWS
News Impressum
   
  Member Login
User ID :
Passwort :
 
 
  Newsletter Abo
Name:
E-Mail:
 
   
 
Geburtstag Hans-Peter Tschudi
Name Hans-Peter Tschudi
Geburtsdatum 22.10.1913
Infos Politik, Alt-Bundesrat
  (* 22. Oktober 1913 in Basel; † 30. September 2002 ebenda) Hans-Peter Tschudi war ein Schweizer Politiker (SP).

Die SP schlug den Schaffhauser Walther Bringolf für die Wahl in den Bundesrat vor. Stattdessen wurde am 17. Dezember 1959 Tschudi gewählt. Am 31. Dezember 1973 trat dieser zurück. Während seiner Amtszeit stand Hans-Peter Tschudi dem Departement des Innern vor. Er war Bundespräsident in den Jahren 1965 und 1970 und Vizepräsident in den Jahren 1964 und 1969.

Tschudi wird, fälschlicherweise aber oft, als „Vater der AHV“ bezeichnet. Diese Bezeichnung ist irreführend, da die AHV bereits 1947 in einer Volksabstimmung angenommen wurde. Tschudi war aber für wichtige Weiterentwicklungen wie das Dreisäulen-Prinzip und die Ergänzungsleistungen verantwortlich.

Gestorben am 30.09.2002
  
  
Land
Links » de.wikipedia.org/wiki/Hans-Peter_Tschudi
  » Vorname Hans-Peter in Kindernamen.ch
  » Hans-Peter Tschudi auf Promigate.com
  » Hans-Peter Tschudi auf Videos.ch
 
Piktogramme   Hans-Peter Tschudi in Youtube.com
    Hans-Peter Tschudi in Facebook.com
    Hans-Peter Tschudi in Myspace.com
    Hans-Peter Tschudi in Flickr.com
    Hans-Peter Tschudi in Twitter.com
    Hans-Peter Tschudi in Google.com
 
 
Anzeigen
Ein Angebot von 
www.help.ch ist die CH-Firmen-Suchmaschine

Geburtstage 07.06.2020 
Albert Zweifel
Alexander Dobrindt
Alexander Herrmann
Alfred Moll
Alina Astafei
Allen Iverson
Almut Eggert
Anna Sergejewna Kurnikowa
Armin Assinger
Charlie Simpson
Charlotte Niese
Cornelia Boesch
David Navarro
Dean Martin
Dominique Kusche
Ernst Meier
Felix Gmür
Germán Lux
Gölä
Günther Platter
Hans Zbinden
Hans-Christian Ströbele
Herbert Hermann
Jasper Harris
Jeff Madsen
Jim Walton
Joachim von Dänemark
Johann Jakob Hohl
Karl Bergmann
Karl-Oskar Schär
Macha Grenon
Max Kretzer
Michael Cera
Mike Modano
Monika Mann
Natascha Pfeiffer
Necro
Philipp Lenard
Prince
Rainer Erdel
Robert Eibel
Roberto Blanco
Sascha Gluth
Stefan Lindl
Steffen Seibert
Tom Jones
Valentin Landmann
Viola Amherd
Walter Ammann
Wilhelm Vigier
Wolfgang Schüssel
Wolfram Kons

Anzeigen