Aktuelle Live Besucher
» mehr Infos ...
» über 250'000 Aufrufe pro Tag
         auch für Ihre Firma

 

  FIRMEN SUCHE


 
aktuelle news
aktuelle news
Home      |      Meldung einstellen      |     Links      |      Kontakt      |      Impressum
 
Heute ist der 08.04.2020 | 13:07        Aktuelle News Austria
Weather Report
  NEWS
News Hauptseite
NEWS
News Top 25 News
NEWS
News Top 25 Firmennews
NEWS
News Top 25 Produktenews
NEWS
News Onlinesuchportal.at
NEWS
News Pressemappe.ch
NEWS
News Newsletter
NEWS
News Impressum
   
  Member Login
User ID :
Passwort :
 
 
  Newsletter Abo
Name:
E-Mail:
 
   
 
Geburtstag Othmar Ammann
Name Othmar Ammann
Geburtsdatum 26.03.1879
Infos Architekt
  Othmar Ammann (* 26. März 1879 in Feuerthalen, Schweiz; † 22. September 1965 in Rye, New York) war ein schweizerisch-amerikanischer Ingenieur, der durch die von ihm geplanten Brücken berühmt wurde.

1894 bis 1897 besuchte er die Industrieschule in Zürich. Anschließend studierte er bis 1902 Bauingenieurwesen am damaligen Polytechnikum in Zürich, der heutigen ETH. 1904 zog er in die USA und ließ sich in New York City nieder. Anfangs arbeitete er für Joseph Mayer und Gustav Lindenthal, anschließend für die Pennsylvania Steel Company in Harrisburg. 1908 untersuchte er die Ursachen für den Einsturz der Quebec-Brücke über den Sankt- Lorenz-Strom. 1925 wurde er zum Brückeningenieur der New Yorker Hafenbehörde ernannt. Sein Entwurf für eine Brücke über den Hudson River wurde dem Entwurf Lindenthals vorgezogen. Diese Brücke wurde schließlich die George Washington Brücke, mit einer Spannweite von 1067 m die damals längste Hängebrücke. Unter Ammanns Leitung wurde sie 1931 sechs Monate vor dem geplanten Termin fertig und das Budget in Höhe von 60 Millionen Dollar wurde nicht ausgeschöpft.

Beim Entwurf und Bau der Golden Gate Bridge 1931-37 war Amman als beratender Ingenieur massgeblich beteiligt. 1946 trennte er sich von der Hafenbehörde und schloss sich mit dem bekannten Betonbauer Charles Whitney zusammen. Das Büro Ammann&Whitney war in den folgenden Jahrzehnten weltweit an einer viel Zahl von Großprojekten beteiligt. 86-jährig erlebte Ammann noch 1965 die Einweihung der Verrazano Narrows Bridge in New-York, welche er noch mitgeplant hatte und die mit einer Spannweite von 1298 m einen neuen Weltrekord aufstellte.
  
Quelle: Youtube.com  
  
Land
Links » de.wikipedia.org/wiki/Othmar_Ammann
  » Vorname Othmar in Kindernamen.ch
  » Othmar Ammann auf Promigate.com
  » Othmar Ammann auf Videos.ch
 
Piktogramme   Othmar Ammann in Youtube.com
    Othmar Ammann in Facebook.com
    Othmar Ammann in Myspace.com
    Othmar Ammann in Flickr.com
    Othmar Ammann in Twitter.com
    Othmar Ammann in Google.com
 
 
Anzeigen
Ein Angebot von 
www.help.ch ist die CH-Firmen-Suchmaschine

Geburtstage 08.04.2020 
Alexi Laiho
Anouk Teeuwe
Arabella Kiesbauer
August von Bethmann-Hollweg
Beat Vonlanthen
Biz Markie
Chino XL
Christoph Hein
Claudia Wieland
Dean Norris
Dušan Živkoviæ
Edward Mulhare
Emil Kirdorf
Ernst-Alfred Thalmann
Fritz Malzacher
Georg Ludwig Spalding
Hans-Georg von der Marwitz
Heinrich O. Strub
Herbert Eimert
Igor Wladimirowitsch Akinfejew
Jacqueline Fendt
Jacques Brel
Janine Pink
Johann Georg Tanner
Johannes Pflug
John-Edouard Mermod
Josef Fidel Christen
Josef Krips
Julian Lennon
Karl Walser
Katee Sackhoff
Kofi Atta Annan
Ludwig Georg Courvoisier
Maren Thurm
Martin Spieler
Mathias Schober
Meta Hiltebrand
Nico Frommer
Patricia Arquette
Patricia Girard
Roberto Carboni
Roger Chapman
Simone Oberer
Sonja Henie
Taran Noah Smith
Thomas Feist
Ulf Thiele
Vivienne Westwood

Anzeigen