Keine Finanzierungsnot bei Bundesimmobiliengesellschaft


06.07.2009, Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) befand bis dato sich zu keinem Zeitpunkt in Finanzierungsnot. Daher ist der Titel der heute, Montag 6. Juli, erschienenen Aufmachergeschichte des Wirtschaftsblattes "Staat bringt BIG in Finanzierungsnot" schlicht falsch. Denn auch in den kommenden Jahren wird aus heutiger Sicht kein Finanzierungsnotstand eintreten.

"Wir können problemlos jedes Bauprojekt finanzieren", sagt Christoph Stadlhuber, Geschäftsführer der BIG. Denn die BIG ist im Bereich der Neubauten und Generalsanierungen klassischer Dienstleister für die Republik. Das System: Die BIG nimmt Geld am Kapitalmarkt auf, finanziert, baut und refinanziert das Projekt über laufende Mieterlöse.

Daher ist auch die Mittelbeschaffung Routine. Die bonitätsstarke (Aaa-Rating von Moodys im März 2009 bestätigt) BIG ist mit einer Eigenkapitalquote von rund 18 Prozent nach IFRS zu einem überwiegenden Teil fremdfinanziert. Aufgrund abreifender (auslaufender) Anleihen, erhöhter Investitionen in Bauprojekte und voraussichtlicher Überbückung fehlender Mieterlöse ergibt sich für 2009 und das kommende Jahr ein Finanzierungsbedarf von nicht ganz einer Milliarde Euro.

Neben heuer bereits aufgenommenen Mitteln wurde vor kurzem ein Vertrag mit der Europäischen Investitionsbank über einen 200 Millionen Euro Kredit unterschrieben. Die Gelder können in einzelnen Tranchen abgerufen werden. Für das nächste Jahr ergibt sich ein Bedarf von rund 600 Millionen Euro, der voraussichtlich über die Begebung von Anleihen im "Heimmarkt" der BIG, der Schweiz, gedeckt wird.

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Keine Finanzierungsnot bei Bundesimmobiliengesellschaft


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.



Über BIG Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H:
Als einer der größten Immo­bi­li­en­eigen­tü­mer Ös­ter­reichs tragen wir, die BIG, ge­ne­ra­ti­onen­ über­grei­fen­de Ver­ant­wor­tung und sind landes­weit vor Ort.

Unser Port­fo­lio umfasst rund 2.000 Liegenschaften und Grundstücke mit einem Fair Value von knapp 18 Milliarden Euro. Es besteht vorwiegend aus Bildungsbauten wie Schulen, Universitäten sowie Spezialimmobilien, aber auch Büro- und Wohnimmobilien. Zu unseren größten Mietern zählen das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, die österreichischen Universitäten sowie die Bundesministerien für Inneres und Justiz.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

Schweizer Firmen-News

Pro Infirmis öffnet sich für neue Mitglieder
Pro Infirmis, 13.06.2026

Schweizer Werbe- und Medienagenturen werden zu KI-Sichtbarkeitsmanagern
swiss-press.com / HELP Media AG, 12.06.2026

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2026 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung