Österreichische Ärztekammer: ÖÄK-Mayer bekräftigt Forderung nach mind. fünf Prozent mehr Gehalt für das Spitalspersonal


Österreichische Ärztekammer: ÖÄK-Mayer bekräftigt Forderung nach mind. fünf Prozent mehr Gehalt für das Spitalspersonal

24.11.2021, Wien - Direkte Einbindung der Ärztevertreter in die Verhandlungen ein „Muss“.


Angesichts der gestern erfolgten Einigung zum Kollektivvertrag für die Angestellten und Lehrlinge im Handel bekräftigte Harald Mayer, Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer und Bundeskurienobmann der angestellten Ärzte, seine Forderung nach einer deutlichen Gehaltsanpassung für das gesamte Spitalspersonal: „Nur dank der übermenschlichen Leistungen des Spitalspersonals während der nun fast zwei Jahre andauernden Corona-Pandemie konnte die Patientenversorgung in unseren Spitälern auf höchstem Niveau aufrecht erhalten werden. Eine Gehaltserhöhung um mindestens fünf Prozent ist daher hochverdient und sollte bald beschlossen werden“, sagte Mayer. „Und die Pandemie ist noch lange nicht vorbei - wie wir an der massiv steigenden Belegung der Intensivstationen insbesondere durch ungeimpfte Personen, die an COVID-19 erkrankt sind, sehen. Das Spitalspersonal wird also auch heuer wieder im Advent und ganz sicher über Weihnachten hinaus an seine Leistungsgrenzen und darüber hinaus gehen müssen.“

Für die derzeit laufenden Verhandlungen sei es außerdem ein Muss und sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass die gesetzlichen Vertreter der Betroffenen mit am Verhandlungstisch sitzen, um direkt mit eingebunden zu werden. Daher sollten ab sofort auch Ärztevertreter mit am Verhandlungstisch sitzen – und nicht nur die Gewerkschaften, fordert die Bundeskurie der angestellten Ärzte.


Medienkontakt:


Österreichische Ärztekammer
Mag. Thorsten Medwedeff
Öffentlichkeitsarbeit
+43 1 514 06-3316
t.medwedeff@aerztekammer.at

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Österreichische Ärztekammer: ÖÄK-Mayer bekräftigt Forderung nach mind. fünf Prozent mehr Gehalt für das Spitalspersonal




Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.at

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Generalversammlung der Schweizer Reisekasse (Reka) vom 19. April 2024 in Solothurn
Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft, 19.04.2024

Neue SRF-Serie «Mindblow» auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.04.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung